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Kooperation selbst bestimmt? interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen

Kooperation selbst bestimmt? interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1676556796 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Neumann, Phillip: Kooperation selbst bestimmt?
ISBN 978-3-8309-4043-2
Name Neumann, Phillip ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Kooperation selbst bestimmt?
Zusatz zum Titel interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (257 Seiten)
Reihe Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 73
Empirische Erziehungswissenschaft
Band Band 73
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Bielefeld$d2018
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Neumann, Phillip: Kooperation selbst bestimmt?
ISBN ISBN 978-3-8309-9043-7
Klassifikation 1579
9579
371.9
DT 1420
CX 5500
Kurzbeschreibung Interdisziplinäre Kooperation zwischen Lehrkräften und Sonderpädagog_innen erweist sich als eine zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche gemeinsame Beschulung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe. Zugleich gilt diese in Deutschland als wenig ausgeprägt. Als Begründung für die Ablehnung von Kooperation wird häufig das Autonomie-Paritäts-Muster herangezogen. Dieses kann jedoch nicht erklären, wieso manche Lehrkräfte dennoch ausgeprägte Formen der Zusammenarbeit anstreben und praktizieren. Ungeklärt ist zudem, inwiefern die interdisziplinäre Kooperation im Zusammenhang mit der Wahrnehmung von Antinomien und Zielkonflikten steht. Diese Studie reflektiert die Annahmen des Autonomie-Paritäts-Musters vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie der Motivation sowie der Antinomien des Lehrer_innenhandelns. Die daraus abgeleiteten Hypothesen werden empirisch an einem Datensatz von Lehrkräften und Sonderpädagog*innen an nordrhein-westfälischen Grund- und Förderschulen überprüft. Die Publikation richtet sich an Personen, die sich für interdisziplinäre Kooperation in inklusiven Schulen interessieren.
1. Schlagwortkette Grundschule
Inklusive Schule
Sonderschule
Kooperation
Interdisziplinarität
ANZEIGE DER KETTE Grundschule -- Inklusive Schule -- Sonderschule -- Kooperation -- Interdisziplinarität
SWB-Titel-Idn 1694138070
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990437
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432705 Datensatzanfang . Kataloginformation500432705 Seitenanfang .
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