Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Islamische ReligionslehrerInnen auf dem Weg zur Professionalisierung

Islamische ReligionslehrerInnen auf dem Weg zur Professionalisierung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1677965576 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Tuna, Mehmet Hilmi: Islamische ReligionslehrerInnen auf dem Weg zur Professionalisierung
ISBN 978-3-8309-4086-9
Name Tuna, Mehmet Hilmi ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Islamische ReligionslehrerInnen auf dem Weg zur Professionalisierung
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (315 Seiten)
Reihe Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik ; Band 5
Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik
Band Band 5
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Innsbruck$d2018
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Tuna, Mehmet Hilmi: Islamische ReligionslehrerInnen auf dem Weg zur Professionalisierung
ISBN ISBN 978-3-8309-9086-4
Klassifikation 1574
9574
297.0711
BU 7150
BU 1850
Kurzbeschreibung „Der Unterricht steht und fällt mit der Lehrperson!“ Dieser Slogan ist in wissenschaftlichen Diskursen ebenso anzutreffen wie in alltäglichen Debatten, so auch in Bezug auf den islamischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen. Und er wirft folgende Fragen auf: Wie lernen LehrerInnen das Lehren? Welches Verständnis haben sie und wie konzeptualisieren sie ihren Beruf? Welche Faktoren, Prozesse und Dynamiken beeinflussen ihren professionellen Werdegang? Diesen und weiteren Fragen wird in dieser Studie anhand einer qualitativ-empirischen Untersuchung nachgegangen. Im Fokus der Analyse stehen Interviews mit islamischen ReligionslehrerInnen, die auf die Erforschung ihrer LehrerInnen-Biografien und ihrer subjektiven Konzepte abzielen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden mit Blick auf das Thema LehrerInnenprofessionalisierung reflektiert. Die Ergebnisse der Untersuchung vermitteln ein umfassendes Bild dieses Berufs, dem aufgrund seiner Werte vermittelnden Aufgabe eine kaum zu überschätzende gesellschaftliche Verantwortung zukommt.
1. Schlagwortkette Islamischer Religionsunterricht
Öffentliche Schule
Religionslehrer
Religionslehrerin
Lehrerbildung
Professionalisierung
Umfrage
ANZEIGE DER KETTE Islamischer Religionsunterricht -- Öffentliche Schule -- Religionslehrer -- Religionslehrerin -- Lehrerbildung -- Professionalisierung -- Umfrage
SWB-Titel-Idn 1694138003
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990864
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432699 Datensatzanfang . Kataloginformation500432699 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche