Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Von der Chancengleichheit zur Ausgrenzung: ein sozialer Fortschritt durch Bildung? eine theoretische und empirische Aufarbeitung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500432696
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500432696
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1681995832 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Steiner, Mario, 1969 - : Von der Chancengleichheit zur Ausgrenzung: ein sozialer Fortschritt durch Bildung?
ISBN
978-3-8309-4055-5
Name
Steiner, Mario ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Von der Chancengleichheit zur Ausgrenzung: ein sozialer Fortschritt durch Bildung?
Zusatz zum Titel
eine theoretische und empirische Aufarbeitung
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2019
2019
Umfang
1 Online-Ressource (266 Seiten)
Reihe
Internationale Hochschulschriften ; Band 667
Internationale Hochschulschriften
Band
Band 667
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Wien$d2017
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Steiner, Mario, 1969 - : Von der Chancengleichheit zur Ausgrenzung: ein sozialer Fortschritt durch Bildung?
ISBN
ISBN 978-3-8309-9055-0
Klassifikation
1720
9720
379.26
320
DU 6000
Kurzbeschreibung
Bildung steht im Kontext widersprüchlicher Entwicklungen. Auf der einen Seite kann seit Jahrzehnten eine enorme Bildungsexpansion beobachtet werden, während auf der anderen Seite die Bildungsarmut und die zunehmende soziale Ausgrenzung davon Betroffener an Bedeutung gewinnt. In diesem widersprüchlichen Kontext steht die Forschungsfrage, ob aus einer holistischen Perspektive betrachtet, im Zusammenhang mit Bildung und ihrer Entwicklung über die Zeit, von einem sozialen Fortschritt gesprochen werden kann oder nicht. Die Analyse von 20 Indikatoren für 29 europäische Staaten, womit die Chancengerechtigkeit im Bildungssystem an sich als auch die Wirkung von Bildung in der Gesellschaft untersucht werden, offenbart dabei keine uneingeschränkte Erfolgsgeschichte. Vielmehr deuten die Ergebnisse beispielsweise für Österreich auf hohe soziale Ungleichheiten hin, die zum Teil sogar noch weiter zunehmen. Jahrzehnte der Bildungsexpansion sind daher nicht gleichbedeutend mit Jahrzehnten des sozialen Fortschritts.
2. Kurzbeschreibung
Steiners Studie zeigt zwei Facetten: Zum einen erläutert sie thematisch für Studierende einen verständlichen Einstieg in die Themenfelder „Chancengleichheit“ und „Sozialer Fortschritt“ im Kontext von Bildungs(un)gerechtigkeit. Aus diesem Material entwickelt der Autor sein eigenes nachvollziehbares Konzept des sozialen Fortschritts im Zusammenhang mit Bildung. Zum zweiten verdeutlicht der Autor verständlich und anhand zahlreicher Abbildungen auch anschaulich sein methodisches Herangehen und damit, wie eine empirische Dokumentenanalyse und -auswertung aussehen kann. So können Leser*innen auf unterschiedlichen Ebenen in die Lektüre einsteigen und Wissen und Argumente für weitere Überlegungen finden. – René Börrnert, in: socialnet .
1. Schlagwortkette
Bildung
Chancengleichheit
ANZEIGE DER KETTE
Bildung -- Chancengleichheit
SWB-Titel-Idn
1694137953
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990550
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500432696
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500432696
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500432696
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500432696
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500432696
.
Kataloginformation500432696
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500432696
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500432696
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach