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Von der Chancengleichheit zur Ausgrenzung: ein sozialer Fortschritt durch Bildung? eine theoretische und empirische Aufarbeitung

Von der Chancengleichheit zur Ausgrenzung: ein sozialer Fortschritt durch Bildung? eine theoretische und empirische Aufarbeitung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1681995832 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Steiner, Mario, 1969 - : Von der Chancengleichheit zur Ausgrenzung: ein sozialer Fortschritt durch Bildung?
ISBN 978-3-8309-4055-5
Name Steiner, Mario ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Von der Chancengleichheit zur Ausgrenzung: ein sozialer Fortschritt durch Bildung?
Zusatz zum Titel eine theoretische und empirische Aufarbeitung
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (266 Seiten)
Reihe Internationale Hochschulschriften ; Band 667
Internationale Hochschulschriften
Band Band 667
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Wien$d2017
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Steiner, Mario, 1969 - : Von der Chancengleichheit zur Ausgrenzung: ein sozialer Fortschritt durch Bildung?
ISBN ISBN 978-3-8309-9055-0
Klassifikation 1720
9720
379.26
320
DU 6000
Kurzbeschreibung Bildung steht im Kontext widersprüchlicher Entwicklungen. Auf der einen Seite kann seit Jahrzehnten eine enorme Bildungsexpansion beobachtet werden, während auf der anderen Seite die Bildungsarmut und die zunehmende soziale Ausgrenzung davon Betroffener an Bedeutung gewinnt. In diesem widersprüchlichen Kontext steht die Forschungsfrage, ob aus einer holistischen Perspektive betrachtet, im Zusammenhang mit Bildung und ihrer Entwicklung über die Zeit, von einem sozialen Fortschritt gesprochen werden kann oder nicht. Die Analyse von 20 Indikatoren für 29 europäische Staaten, womit die Chancengerechtigkeit im Bildungssystem an sich als auch die Wirkung von Bildung in der Gesellschaft untersucht werden, offenbart dabei keine uneingeschränkte Erfolgsgeschichte. Vielmehr deuten die Ergebnisse beispielsweise für Österreich auf hohe soziale Ungleichheiten hin, die zum Teil sogar noch weiter zunehmen. Jahrzehnte der Bildungsexpansion sind daher nicht gleichbedeutend mit Jahrzehnten des sozialen Fortschritts.
2. Kurzbeschreibung Steiners Studie zeigt zwei Facetten: Zum einen erläutert sie thematisch für Studierende einen verständlichen Einstieg in die Themenfelder „Chancengleichheit“ und „Sozialer Fortschritt“ im Kontext von Bildungs(un)gerechtigkeit. Aus diesem Material entwickelt der Autor sein eigenes nachvollziehbares Konzept des sozialen Fortschritts im Zusammenhang mit Bildung. Zum zweiten verdeutlicht der Autor verständlich und anhand zahlreicher Abbildungen auch anschaulich sein methodisches Herangehen und damit, wie eine empirische Dokumentenanalyse und -auswertung aussehen kann. So können Leser*innen auf unterschiedlichen Ebenen in die Lektüre einsteigen und Wissen und Argumente für weitere Überlegungen finden. – René Börrnert, in: socialnet .
1. Schlagwortkette Bildung
Chancengleichheit
ANZEIGE DER KETTE Bildung -- Chancengleichheit
SWB-Titel-Idn 1694137953
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990550
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432696 Datensatzanfang . Kataloginformation500432696 Seitenanfang .
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