Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Umgang mit Heterogenität an Gemeinschaftsschulen: eine multimethodische Untersuchung zu Oberflächen- und Tiefenstrukturen des Unterrichts

Umgang mit Heterogenität an Gemeinschaftsschulen: eine multimethodische Untersuchung zu Oberflächen- und Tiefenstrukturen des Unterrichts
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1685305520 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hahn, Elisabeth: Umgang mit Heterogenität an Gemeinschaftsschulen
ISBN 978-3-8309-4128-6
Name Hahn, Elisabeth ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Umgang mit Heterogenität an Gemeinschaftsschulen
Zusatz zum Titel eine multimethodische Untersuchung zu Oberflächen- und Tiefenstrukturen des Unterrichts
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (202 Seiten)
Reihe Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg – Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung ; Band 6
¬Die¬ Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
Band Band 6
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cPädagogische Hochschule Heidelberg$d2018
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hahn, Elisabeth: Umgang mit Heterogenität an Gemeinschaftsschulen
ISBN ISBN 978-3-8309-9128-1
Klassifikation 1576
9576
373.241094346
DP 1800
DK 7000
Kurzbeschreibung In den beiden vergangenen Jahrzehnten wurden in allen Bundesländern Schularten in der Sekundarstufe etabliert, in denen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Abschlüsse erwerben können. Zu ihnen gehören beispielsweise Gemeinschaftsschulen, Stadtteilschulen, Oberschulen, Integrierte Sekundarschulen u.a.m. In diesen Schularten sind produktive Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse von einem gelingenden Umgang mit den unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler abhängig. Die Schulen suchen dieser (Leistungs-)Heterogenität mit Formen der inneren Differenzierung und Individualisierung zu begegnen. In diesem Kontext stellen sich relevante Fragen, die im Band aufgegriffen werden: Wie wird innere Differenzierung konkret umgesetzt? Welche methodischen Konzepte und Sozialformen finden im Unterricht Einsatz? Wie ist die aktive Lernzeit bei Schülerinnen und Schülern verschiedener Leistungsniveaus in differenten methodischen Settings ausgeprägt? Wie gestaltet sich deren individuelle Lernunterstützung? Diesen und weiteren Fragen zum Umgang mit leistungsbezogener Heterogenität im Unterricht widmet sich diese Untersuchung auf Basis dreier Teilstudien im Rahmen eines Mixed-Methods-Designs. Mit zahlreichen Detailbefunden wendet sich der Band über Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern hinaus an alle Verantwortlichen im Bildungssystem, für die sich derzeit die Frage stellt, wie der Umgang mit heterogenen Lerngruppen gelingen kann.
1. Schlagwortkette Baden-Württemberg
Gemeinschaftsschule
Schulklasse
Heterogenität
Innere Differenzierung
ANZEIGE DER KETTE Baden-Württemberg -- Gemeinschaftsschule -- Schulklasse -- Heterogenität -- Innere Differenzierung
2. Schlagwortkette Schule
Heterogenität
ANZEIGE DER KETTE Schule -- Heterogenität
SWB-Titel-Idn 1694137473
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991281
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432662 Datensatzanfang . Kataloginformation500432662 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche