Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch

Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1686882653 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
ISBN 978-3-8309-4088-3
Name Roll, Heike ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
Zusatz zum Titel empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (238 Seiten) : Diagramme, Illustrationen
Reihe Mehrsprachigkeit ; Band 48
Mehrsprachigkeit
Band Band 48
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
ISBN ISBN 978-3-8309-9088-8
Klassifikation Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)
Fremdsprachenerwerb und -didaktik
Spracherwerb, Sprachentwicklung
Schreiben und Publizieren, Kreatives Schreiben
Naturwissenschaften, Mathematik (Unterricht & Didaktik)
1561
9561
438
Kurzbeschreibung Dieser Band präsentiert Ergebnisse des interdisziplinären BMBF-Forschungsprojekts SchriFT I (Schreiben im Fachunterricht unter Einbeziehung des Türkischen). Ausgangspunkt ist die Annahme, dass ein textsortenbasiertes, an sprachlich-kognitiven Handlungen orientiertes Schreiben als Lernmedium dienen kann, um Fachinhalte strukturiert und vertieft zu vermitteln. Zur Prüfung der Zusammenhänge zwischen schriftsprachlichen Fähigkeiten und fachlichem Wissen wurde der Ist-Stand der Schreibfähigkeiten von 1.718 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 & 8 an Gesamtschulen in NRW erhoben (davon 186 aus dem herkunftssprachlichen Unterricht Türkisch). Mit Blick auf das mehrsprachige Repertoire wurden Zusammenhänge zwischen schrift- und allgemeinsprachlichen Fähigkeiten in deutsch- und türkischsprachigen Textprodukten analysiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine koordinierte Sprachenbildung fächer- und sprachenübergreifende Denk- und Verstehensprozesse anbahnen kann. Am Projekt SchriFT sind Forschende aus den Fächern Deutsch als Zweitsprache, Türkisch, Geschichte, Physik, Politik und Technik beteiligt. Diese Kooperation eröffnet eine multiperspektivische Sicht auf die im Projekt erhobenen Daten sowie die Erstellung fachspezifischer und fachübergreifender Sprachbildungskonzepte.
2. Kurzbeschreibung [Die Beiträge] sind in Zeiten, in denen Politische Bildung durch das Gesamtkonzept Politische Bildung an bayerischen Schulen in allen Fächern eine Stärkung erfährt, erhellend und regen zur Reflexion an. – Markus Gloe, in: Forum Politikunterricht 1–2/2020.
1. Schlagwortkette Nordrhein-Westfalen
Schuljahr 7-8
Fachunterricht
Deutsch
Textproduktion
Türkisch
Muttersprache
ANZEIGE DER KETTE Nordrhein-Westfalen -- Schuljahr 7-8 -- Fachunterricht -- Deutsch -- Textproduktion -- Türkisch -- Muttersprache
SWB-Titel-Idn 1694137414
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990888
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432657 Datensatzanfang . Kataloginformation500432657 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche