Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1686882653 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen |
ISBN |
978-3-8309-4088-3 |
Name |
Roll, Heike ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen |
Zusatz zum Titel |
empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (238 Seiten) : Diagramme, Illustrationen |
Reihe |
Mehrsprachigkeit ; Band 48 |
Mehrsprachigkeit |
Band |
Band 48 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9088-8 |
Klassifikation |
Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik) |
Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik) |
Fremdsprachenerwerb und -didaktik |
Spracherwerb, Sprachentwicklung |
Schreiben und Publizieren, Kreatives Schreiben |
Naturwissenschaften, Mathematik (Unterricht & Didaktik) |
1561 |
9561 |
438 |
Kurzbeschreibung |
Dieser Band präsentiert Ergebnisse des interdisziplinären BMBF-Forschungsprojekts SchriFT I (Schreiben im Fachunterricht unter Einbeziehung des Türkischen). Ausgangspunkt ist die Annahme, dass ein textsortenbasiertes, an sprachlich-kognitiven Handlungen orientiertes Schreiben als Lernmedium dienen kann, um Fachinhalte strukturiert und vertieft zu vermitteln. Zur Prüfung der Zusammenhänge zwischen schriftsprachlichen Fähigkeiten und fachlichem Wissen wurde der Ist-Stand der Schreibfähigkeiten von 1.718 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 & 8 an Gesamtschulen in NRW erhoben (davon 186 aus dem herkunftssprachlichen Unterricht Türkisch). Mit Blick auf das mehrsprachige Repertoire wurden Zusammenhänge zwischen schrift- und allgemeinsprachlichen Fähigkeiten in deutsch- und türkischsprachigen Textprodukten analysiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine koordinierte Sprachenbildung fächer- und sprachenübergreifende Denk- und Verstehensprozesse anbahnen kann. Am Projekt SchriFT sind Forschende aus den Fächern Deutsch als Zweitsprache, Türkisch, Geschichte, Physik, Politik und Technik beteiligt. Diese Kooperation eröffnet eine multiperspektivische Sicht auf die im Projekt erhobenen Daten sowie die Erstellung fachspezifischer und fachübergreifender Sprachbildungskonzepte. |
2. Kurzbeschreibung |
[Die Beiträge] sind in Zeiten, in denen Politische Bildung durch das Gesamtkonzept Politische Bildung an bayerischen Schulen in allen Fächern eine Stärkung erfährt, erhellend und regen zur Reflexion an. – Markus Gloe, in: Forum Politikunterricht 1–2/2020. |
1. Schlagwortkette |
Nordrhein-Westfalen |
Schuljahr 7-8 |
Fachunterricht |
Deutsch |
Textproduktion |
Türkisch |
Muttersprache |
ANZEIGE DER KETTE |
Nordrhein-Westfalen -- Schuljahr 7-8 -- Fachunterricht -- Deutsch -- Textproduktion -- Türkisch -- Muttersprache |
SWB-Titel-Idn |
1694137414 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990888 |
Internetseite / Link |
Verlag |