Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln: Elementarpädagogik zwischen Homogenisierung und Pluralisierung

Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln: Elementarpädagogik zwischen Homogenisierung und Pluralisierung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1688094008 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Brandstetter, Bettina, 1973 - : Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln
ISBN 978-3-8309-4139-2
Name Brandstetter, Bettina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln
Zusatz zum Titel Elementarpädagogik zwischen Homogenisierung und Pluralisierung
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (268 Seiten)
Reihe Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter ; Band 9
Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter
Band Band 9
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Salzburg$d2017
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Brandstetter, Bettina, 1973 - : Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln
ISBN ISBN 978-3-8309-9139-7
Klassifikation 1573
9573
372.21
DK 2000
DS 7130
Kurzbeschreibung Der Kindergarten ist als gesellschaftlicher Bildungsort eine Kontaktzone unterschiedlich religiös und kulturell geprägter Menschen. Insbesondere Elementarpädagog_innen sind von gängigen Homogenisierungssehnsüchten und Pluralisierungsansprüchen herausgefordert. Sie sollen alle Kinder gleich behandeln und jedes Kind in seiner individuellen Identitätsbildung unterstützen. Diesem Spannungsverhältnis widmet sich die vorliegende Studie, indem sie qualitativ geführte Interviews mittels einer postkolonial informierten Diskursanalyse im Hinblick auf Machtverhältnisse, Zuschreibungen und Subjektivierungsvorgänge untersucht. Besonderes Interesse gilt jenen Orten, in denen hegemoniale Normalitätsvorstellungen irritiert werden und diskursive Aushandlungsräume entstehen. Solche Zwischenräume, die sich im Pendeln zwischen Homogenisierung und Pluralisierung einstellen, bergen ein Innovationspotential für aktuelle, migrationsbedingte Fragestellungen, mit denen sich auch Interkulturelle Theologie konfrontiert sieht.
1. Schlagwortkette Interkulturelles Lernen
Interreligiöses Lernen
Kindergartenpädagogik
Kleinkindpädagogik
Vielfalt
ANZEIGE DER KETTE Interkulturelles Lernen -- Interreligiöses Lernen -- Kindergartenpädagogik -- Kleinkindpädagogik -- Vielfalt
2. Schlagwortkette Kleinkindpädagogik
Multikulturelle Gesellschaft
ANZEIGE DER KETTE Kleinkindpädagogik -- Multikulturelle Gesellschaft
SWB-Titel-Idn 1694137317
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991397
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432650 Datensatzanfang . Kataloginformation500432650 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche