Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln: Elementarpädagogik zwischen Homogenisierung und Pluralisierung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500432650
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500432650
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1688094008 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Brandstetter, Bettina, 1973 - : Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln
ISBN
978-3-8309-4139-2
Name
Brandstetter, Bettina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln
Zusatz zum Titel
Elementarpädagogik zwischen Homogenisierung und Pluralisierung
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2020
2020
Umfang
1 Online-Ressource (268 Seiten)
Reihe
Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter ; Band 9
Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter
Band
Band 9
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Salzburg$d2017
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Brandstetter, Bettina, 1973 - : Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln
ISBN
ISBN 978-3-8309-9139-7
Klassifikation
1573
9573
372.21
DK 2000
DS 7130
Kurzbeschreibung
Der Kindergarten ist als gesellschaftlicher Bildungsort eine Kontaktzone unterschiedlich religiös und kulturell geprägter Menschen. Insbesondere Elementarpädagog_innen sind von gängigen Homogenisierungssehnsüchten und Pluralisierungsansprüchen herausgefordert. Sie sollen alle Kinder gleich behandeln und jedes Kind in seiner individuellen Identitätsbildung unterstützen. Diesem Spannungsverhältnis widmet sich die vorliegende Studie, indem sie qualitativ geführte Interviews mittels einer postkolonial informierten Diskursanalyse im Hinblick auf Machtverhältnisse, Zuschreibungen und Subjektivierungsvorgänge untersucht. Besonderes Interesse gilt jenen Orten, in denen hegemoniale Normalitätsvorstellungen irritiert werden und diskursive Aushandlungsräume entstehen. Solche Zwischenräume, die sich im Pendeln zwischen Homogenisierung und Pluralisierung einstellen, bergen ein Innovationspotential für aktuelle, migrationsbedingte Fragestellungen, mit denen sich auch Interkulturelle Theologie konfrontiert sieht.
1. Schlagwortkette
Interkulturelles Lernen
Interreligiöses Lernen
Kindergartenpädagogik
Kleinkindpädagogik
Vielfalt
ANZEIGE DER KETTE
Interkulturelles Lernen -- Interreligiöses Lernen -- Kindergartenpädagogik -- Kleinkindpädagogik -- Vielfalt
2. Schlagwortkette
Kleinkindpädagogik
Multikulturelle Gesellschaft
ANZEIGE DER KETTE
Kleinkindpädagogik -- Multikulturelle Gesellschaft
SWB-Titel-Idn
1694137317
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991397
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500432650
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500432650
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500432650
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500432650
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500432650
.
Kataloginformation500432650
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500432650
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500432650
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach