Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1688094008 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Brandstetter, Bettina, 1973 - : Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln |
ISBN |
978-3-8309-4139-2 |
Name |
Brandstetter, Bettina ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln |
Zusatz zum Titel |
Elementarpädagogik zwischen Homogenisierung und Pluralisierung |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (268 Seiten) |
Reihe |
Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter ; Band 9 |
Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter |
Band |
Band 9 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Salzburg$d2017 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Brandstetter, Bettina, 1973 - : Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9139-7 |
Klassifikation |
1573 |
9573 |
372.21 |
DK 2000 |
DS 7130 |
Kurzbeschreibung |
Der Kindergarten ist als gesellschaftlicher Bildungsort eine Kontaktzone unterschiedlich religiös und kulturell geprägter Menschen. Insbesondere Elementarpädagog_innen sind von gängigen Homogenisierungssehnsüchten und Pluralisierungsansprüchen herausgefordert. Sie sollen alle Kinder gleich behandeln und jedes Kind in seiner individuellen Identitätsbildung unterstützen. Diesem Spannungsverhältnis widmet sich die vorliegende Studie, indem sie qualitativ geführte Interviews mittels einer postkolonial informierten Diskursanalyse im Hinblick auf Machtverhältnisse, Zuschreibungen und Subjektivierungsvorgänge untersucht. Besonderes Interesse gilt jenen Orten, in denen hegemoniale Normalitätsvorstellungen irritiert werden und diskursive Aushandlungsräume entstehen. Solche Zwischenräume, die sich im Pendeln zwischen Homogenisierung und Pluralisierung einstellen, bergen ein Innovationspotential für aktuelle, migrationsbedingte Fragestellungen, mit denen sich auch Interkulturelle Theologie konfrontiert sieht. |
1. Schlagwortkette |
Interkulturelles Lernen |
Interreligiöses Lernen |
Kindergartenpädagogik |
Kleinkindpädagogik |
Vielfalt |
ANZEIGE DER KETTE |
Interkulturelles Lernen -- Interreligiöses Lernen -- Kindergartenpädagogik -- Kleinkindpädagogik -- Vielfalt |
2. Schlagwortkette |
Kleinkindpädagogik |
Multikulturelle Gesellschaft |
ANZEIGE DER KETTE |
Kleinkindpädagogik -- Multikulturelle Gesellschaft |
SWB-Titel-Idn |
1694137317 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991397 |
Internetseite / Link |
Verlag |