Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1689387491 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Innovationen und Transformationen in Schule, Unterricht und Lehrerbildung |
ISBN |
978-3-8309-4137-8 |
Name |
Schelle, Carla ¬[HerausgeberIn]¬ |
Straub, Christophe ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Straub, Christophe ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Hübler, Carola ¬[HerausgeberIn]¬ |
Montandon, Frédérique ¬[HerausgeberIn]¬ |
Mbaye, Mamadou ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Innovationen und Transformationen in Schule, Unterricht und Lehrerbildung |
Zusatz zum Titel |
empirische Studien und Vergleiche zu Senegal, Togo, Burkina Faso, Frankreich und Deutschland |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (238 Seiten) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Innovationen und Transformationen in Schule, Unterricht und Lehrerbildung |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9137-3 |
Klassifikation |
1574 |
9574 |
371 |
DV 3000 |
Kurzbeschreibung |
Dieser Band versammelt Beiträge zu methodischen, didaktischen und pädagogischen Innovationen in den Praxisfeldern Schule, Unterricht und Lehrerbildung in Frankreich, Deutschland, Senegal, Togo und Burkina Faso. In den überwiegend empirischen, teils vergleichenden Beiträgen werden Traditionslinien, transformative Prozesse, komplexe Implikationen sowie Chancen und Hürden bei der Umsetzung innovativer Projekte in unterschiedlichen Länderbeispielen deutlich. Thematisch fokussieren die Autorinnen und Autoren dabei Erfahrungen aus Reformschulen, konzeptionelle und mediengestützte Entwürfe zur Lehrerbildung, den Umgang mit sprachlicher Vielfalt sowie fachliche Konstruktionen auf der Mikroebene des Unterrichtens. Es werden damit auch Einblicke in kulturelle Kontexte ermöglicht und Befunde sichtbar, die im deutschsprachigen Raum nicht ohne weiteres zugänglich sind. Mit Beiträgen von Melanie David-Erb, Papa Mamour Diop, Emanuel dit Magou Faye, Carola Hübler, Marianne Krüger-Potratz, Dominique Lahanier-Reuter, Mamadou Mbaye, Christiane Montandon, Frédérique Montandon, Yves Reuter, Antje Roggenkamp, Carla Schelle, Michael Stralla, Christophe Straub, Ousseynou Thiam, Anke Wegner |
1. Schlagwortkette |
Senegal |
Togo |
Burkina Faso |
Deutschland |
Frankreich |
Schule |
Unterricht |
Lehrerbildung |
Innovation |
Transformation |
Schulentwicklung |
Senegal |
Togo |
Burkina Faso |
Deutschland |
Frankreich |
ANZEIGE DER KETTE |
Senegal -- Togo -- Burkina Faso -- Deutschland -- Frankreich -- Schule -- Unterricht -- Lehrerbildung -- Innovation -- Transformation -- Schulentwicklung -- Senegal -- Togo -- Burkina Faso -- Deutschland -- Frankreich |
2. Schlagwortkette |
Lehrerbildung |
Innovation |
Transformation |
Deutschland |
Frankreich |
Senegal |
Togo |
Burkina Faso |
ANZEIGE DER KETTE |
Lehrerbildung -- Innovation -- Transformation -- Deutschland -- Frankreich -- Senegal -- Togo -- Burkina Faso |
3. Schlagwortkette |
Frankreich |
Deutschland |
Senegal |
Togo |
Burkina Faso |
Internationaler Vergleich |
Bildung |
Erziehung |
Schule |
Schulbildung |
Innovation |
ANZEIGE DER KETTE |
Frankreich -- Deutschland -- Senegal -- Togo -- Burkina Faso -- Internationaler Vergleich -- Bildung -- Erziehung -- Schule -- Schulbildung -- Innovation |
SWB-Titel-Idn |
1694137260 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991373 |
Internetseite / Link |
Verlag |