Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen: Bearbeitung beruflicher Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen sowie in berufsphasendifferenten Vergleichen

Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen: Bearbeitung beruflicher Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen sowie in berufsphasendifferenten Vergleichen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1691582891 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Keller-Schneider, Manuela, 1959 - : Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen
ISBN 978-3-8309-4102-6
Name Keller-Schneider, Manuela ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen
Zusatz zum Titel Bearbeitung beruflicher Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen sowie in berufsphasendifferenten Vergleichen
Auflage 2. überarbeitete und erweiterte Auflage
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (472 Seiten)
Reihe Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 100
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Band 100
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cZürich$d2008
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Keller-Schneider, Manuela, 1959 - : Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen
ISBN ISBN 978-3-8309-9102-1
Klassifikation 1530
9530
371.1
DN 2000
Kurzbeschreibung Im Einstieg in die eigenverantwortliche Berufstätigkeit zeigt sich die Berufsarbeit in einer neuen Komplexität, die während der Ausbildung nur begrenzt erfahrbar ist. Der Berufseinstieg stellt individuell zu lösende Entwicklungsaufgaben, welche als Herausforderung angenommen und bearbeitet zur weiteren Professionalisierung beitragen. In dieser Studie wird die Wahrnehmung von beruflichen Anforderungen von berufseinsteigenden Lehrpersonen analysiert, aufbauend auf Aussagen aus 40 Supervisionsprozessen und von rund 300 systematisch befragten Lehrpersonen. Die Berufsanforderungen von Lehrpersonen der Berufseinstiegsphase lassen sich in vier Entwicklungsaufgaben mit Teilbereichen beschreiben. Deren Wahrnehmung und Bearbeitung wird von Bedingungs- und Persönlichkeitsmerkmalen mitbestimmt. In einem Vergleich mit Wahrnehmungen von angehenden und erfahrenen Lehrpersonen werden berufsbiografische Entwicklungen und die Bedeutung von Erfahrung diskutiert.
2. Kurzbeschreibung Der Wert des Buchs besteht darin, dass das, was bislang zum Berufseinstieg bekannt war (z.T. empirisch begründet, z.T. auch eher nur aus Erfahrungs- und eher impressionistischen Beobachtungswissen gewonnen), auf eine akribisch untersuchte und umfängliche Grundlage aufbauen kann. Und damit kann der sogenannten dritten Phase, dem Berufseinstieg, die Beduetung (einschließlich praktischer Konsequenzen) mit Nachdruck zugewiesen werden, die ihr zukommt. Dass die erstmals bereits 2010 veröffentlichte Studie in der jetzigen Ausgabe nochmals aufgelegt worden ist, unterstreicht, dass die Berufseingangsphase verstärkt zu einem Thema der Lehrkräfteausbildung wird bzw. werden muss. – Bernhard Seelhorst, in: Seminar 3/2020 S. 155 ff.
3. Kurzbeschreibung Man merkt, dass für die Verfasserin hinter den empirischen Daten immer Menschen stehen und die als Interpretationsfolien genutzten Theorien letztlich Hilfsmittel sind komplexe Phänomene zu strukturieren [...] Daher bleiben auch die gezogenen Folgerungen immer „in Rufweite der Praxis“, so dass das Buch vielen Lesergruppen empfohlen werden kann: allgemein an Berufspsychologie Interessierten, für die strukturelle Gestaltung der LehrerInnenbildung Zuständigen und praktisch in der LehrerInnenbildung Tätigen. ForscherInnen werden darüber hinaus die umfassend dargestellten Detailergebnisse schätzen, und sie werden die breite Literaturübersicht nützlich finden [...] – Johannes Mayr in: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, 2. 2011.
1. Schlagwortkette Lehrer
Berufsanfang
ANZEIGE DER KETTE Lehrer -- Berufsanfang
2. Schlagwortkette Berufsanforderung
ANZEIGE DER KETTE Berufsanforderung
3. Schlagwortkette Pädagogische Fähigkeit
ANZEIGE DER KETTE Pädagogische Fähigkeit
4. Schlagwortkette Persönlichkeitsentwicklung
ANZEIGE DER KETTE Persönlichkeitsentwicklung
SWB-Titel-Idn 1694137228
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991021
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432641 Datensatzanfang . Kataloginformation500432641 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche