Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Jugend – Glaube – Religion 2: Neue Befunde – vertiefende Analysen – didaktische Konsequenzen

Jugend – Glaube – Religion 2: Neue Befunde – vertiefende Analysen – didaktische Konsequenzen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1692931547 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Jugend – Glaube – Religion ; 2: Neue Befunde – vertiefende Analysen – didaktische Konsequenzen
ISBN 978-3-8309-4155-2
Name Wissner, Golde ¬[HerausgeberIn]¬
Nowack, Rebecca ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Nowack, Rebecca ¬[HerausgeberIn]¬
Name Schweitzer, Friedrich ¬[HerausgeberIn]¬
Boschki, Reinhold ¬[HerausgeberIn]¬
Gronover, Matthias ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Jugend – Glaube – Religion 2
Zusatz zum Titel Neue Befunde – vertiefende Analysen – didaktische Konsequenzen
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (341 Seiten)
Reihe Glaube – Wertebildung – Interreligiosität ; 18
Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Band Band 18
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Jugend – Glaube – Religion ; 2: Neue Befunde – vertiefende Analysen – didaktische Konsequenzen
ISBN ISBN 978-3-8309-9155-7
Klassifikation 1540
9540
BU 1720
Kurzbeschreibung Der zweite Band der Studie „Jugend – Glaube – Religion“ bietet neue Befunde zu Veränderungen religiöser Einstellungen im Jugendalter. Nachdem dieselbe Stichprobe im Jahr 2019 ein drittes Mal befragt wurde, sind persönliche Entwicklungen der früheren Religions- und Ethikschülerinnen und -schüler darstellbar. Dabei interessieren beispielsweise folgende Fragen: Wie verändert sich der Gottesglaube der Jugendlichen und jungen Erwachsenen? Wie beurteilen sie den Religions- bzw. Ethikunterricht im Rückblick? Gibt es Veränderungen in Bezug auf die Einstellung zu anderen Religionen? Neben den neuen Befunden stehen vertiefende Analysen zum repräsentativen Sample der Erstbefragung im Fokus. Dabei wird beispielsweise die Gruppe der Jugendlichen ohne Religionszugehörigkeit genauer untersucht oder die Schülerinnen und Schüler im Ethikunterricht werden mit den Jugendlichen im Religionsunterricht verglichen. Durch den Blick von Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft werden die Ergebnisse der Studie eingeordnet und diskutiert. Schließlich werden die Ergebnisse auf ihre didaktische Bedeutung hin interpretiert. Welche religiösen Themen und Fragen beschäftigen Jugendliche besonders? Und wie kann man im Unterricht darauf eingehen? Somit ist dieser Band eine Bereicherung für alle, die religionspädagogisch mit Jugendlichen arbeiten.
1. Schlagwortkette Jugend
Erwachsener <18-25 Jahre>
Religion
Glaube
Religionsunterricht
ANZEIGE DER KETTE Jugend -- Erwachsener <18-25 Jahre> -- Religion -- Glaube -- Religionsunterricht
2. Schlagwortkette Jugend - Glaube - Religion <Projekt>
ANZEIGE DER KETTE Jugend - Glaube - Religion
SWB-Titel-Idn 169413718X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991557
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432639 Datensatzanfang . Kataloginformation500432639 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche