Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Elementarpädagogik im Aufbruch: Einblicke und Ausblicke

Elementarpädagogik im Aufbruch: Einblicke und Ausblicke
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1691583227 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Elementarpädagogik im Aufbruch
ISBN 978-3-8309-3905-4
Name Hover-Reisner, Nina ¬[HerausgeberIn]¬
Paschon, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Paschon, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
Name Smidt, Wilfried ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L Elementarpädagogik im Aufbruch
Zusatz zum Titel Einblicke und Ausblicke
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (364 Seiten)
Reihe Beiträge zur Bildungforschung ; Band 6
Beiträge zur Bildungsforschung
Band Band 6
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Elementarpädagogik im Aufbruch
ISBN ISBN 978-3-8309-8905-9
Klassifikation 1573
9573
372.21
DK 2000
Kurzbeschreibung Die Elementarpädagogik als erziehungswissenschaftliche Teildisziplin befasst sich im Schwerpunkt mit Fragen der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern von der Geburt bis zum Ende der Kindergartenzeit. In diesem Band wird erstmals ein umfassender Einblick in Forschungsaktivitäten, Dissertationsprojekte und Qualifizierungskonzepte der Teildisziplin aus explizit österreichischer Perspektive gegeben. Eine Einführung in ausgewählte Aspekte der Elementarpädagogik widmet sich dem Rückblick auf historische Entwicklungslinien sowie aktuellen Themenschwerpunkten, wie sie unter anderem in Diskursen um pädagogische Qualität, (Sprach-)Förderkonzepte, Umgang mit Heterogenität und Professionalisierung offenbar werden. In den weiteren Teilen des Bandes erfolgt eine Darstellung und Diskussion aktueller Forschung an Hochschulen und außerhochschulischen Einrichtungen, exemplarisch ausgewählter Dissertationsprojekte sowie Qualifizierungskonzepte an Bildungsanstalten für Elementarpädagogik, Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten. Abschließend werden unter Rückgriff auf die dargestellten Forschungen und Qualifizierungsprogramme und unter Bezugnahme auf internationale Diskurse zentrale Herausforderungen und Potenziale der Elementarpädagogik in Österreich expliziert und diskutiert.
1. Schlagwortkette Österreich
Kleinkindpädagogik
Kindergartenpädagogik
ANZEIGE DER KETTE Österreich -- Kleinkindpädagogik -- Kindergartenpädagogik
SWB-Titel-Idn 1694137155
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989059
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432636 Datensatzanfang . Kataloginformation500432636 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche