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¬Das¬ Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung: Definitionen, Interessen und Machtverhältnisse

¬Das¬ Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung: Definitionen, Interessen und Machtverhältnisse
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 481137998 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Euringer, Caroline: ¬Das¬ Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung
ISBN 978-3-7639-5798-9
Name Euringer, Caroline ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Das¬ Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung
Zusatz zum Titel Definitionen, Interessen und Machtverhältnisse
Verlagsort Bielefeld
Verlag wbv
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang 1 Online-Ressource (275 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Notiz / Fußnoten Dissertation erschien unter dem Titel: Was ist ,,Grundbildung Erwachsener"? Das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung im Kontext von Interessen und Machtverhältnissen
Literaturverzeichnis: Seite 250-272
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Hamburg$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5798-9
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Euringer, Caroline: ¬Das¬ Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung
ISBN ISBN 978-3-7639-5799-6 PDF
Klassifikation 9577
370
DW 1300
Kurzbeschreibung Was zur Grundbildung für Erwachsene gehört, ist nicht eindeutig definiert. Dies stellt eine problematische Lücke dar, denn Grundbildung ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die öffentlich finanziert wird. Die Autorin beschreibt das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung und seinen Einfluss auf Finanzierungs- und Förderentscheidungen. In der Dissertation wird analysiert, was Angehörige der Bildungsverwaltung unter Grundbildung verstehen und wie sie dies begründen. Auf Grundlage von Interviews erforscht die Autorin das Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Aufgabe, öffentlicher Finanzierung und verwaltungsinternen bzw. politischen Interessen und Machstrukturen. The knowledge to be conveyed in the framework of basic adult education is not clearly defined. Since basic education is a publicly financed social task, this gap poses a problem not to be taken lightly. The author describes how basic education is perceived by the public education administration as well as the impacts of this perception on financing and supporting decisions. The thesis introduces members of the education administration and examines their understanding of basic education as well as the reasons for the latter. The author conducted personal interviews in order to analyse the tensions between the mentioned social task, public financing and administrative as well as political interests and power structures.
1. Schlagwortkette Bildungsverwaltung
Elementarbildung
Alphabetisierung
Erwachsenenbildung
Bildungsförderung
Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn 490102239
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763957996
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500432629 Datensatzanfang . Kataloginformation500432629 Seitenanfang .
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