Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Das¬ Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung: Definitionen, Interessen und Machtverhältnisse
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500432629
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500432629
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
481137998 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Euringer, Caroline: ¬Das¬ Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung
ISBN
978-3-7639-5798-9
Name
Euringer, Caroline ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
¬Das¬ Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung
Zusatz zum Titel
Definitionen, Interessen und Machtverhältnisse
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
wbv
Erscheinungsjahr
[2016]
2016
Umfang
1 Online-Ressource (275 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Notiz / Fußnoten
Dissertation erschien unter dem Titel: Was ist ,,Grundbildung Erwachsener"? Das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung im Kontext von Interessen und Machtverhältnissen
Literaturverzeichnis: Seite 250-272
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Hamburg$d2016
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5798-9
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Euringer, Caroline: ¬Das¬ Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung
ISBN
ISBN 978-3-7639-5799-6 PDF
Klassifikation
9577
370
DW 1300
Kurzbeschreibung
Was zur Grundbildung für Erwachsene gehört, ist nicht eindeutig definiert. Dies stellt eine problematische Lücke dar, denn Grundbildung ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die öffentlich finanziert wird. Die Autorin beschreibt das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung und seinen Einfluss auf Finanzierungs- und Förderentscheidungen. In der Dissertation wird analysiert, was Angehörige der Bildungsverwaltung unter Grundbildung verstehen und wie sie dies begründen. Auf Grundlage von Interviews erforscht die Autorin das Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Aufgabe, öffentlicher Finanzierung und verwaltungsinternen bzw. politischen Interessen und Machstrukturen. The knowledge to be conveyed in the framework of basic adult education is not clearly defined. Since basic education is a publicly financed social task, this gap poses a problem not to be taken lightly. The author describes how basic education is perceived by the public education administration as well as the impacts of this perception on financing and supporting decisions. The thesis introduces members of the education administration and examines their understanding of basic education as well as the reasons for the latter. The author conducted personal interviews in order to analyse the tensions between the mentioned social task, public financing and administrative as well as political interests and power structures.
1. Schlagwortkette
Bildungsverwaltung
Elementarbildung
Alphabetisierung
Erwachsenenbildung
Bildungsförderung
Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn
490102239
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763957996
Internetseite / Link
Volltext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500432629
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500432629
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500432629
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500432629
.
Kataloginformation500432629
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500432629
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500432629
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach