Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Kulturen des Lehrens: eine Studie zu kollektiven Lehrorientierungen in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500432626
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500432626
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
474921743 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Franz, Julia, 1979 - : Kulturen des Lehrens
ISBN
978-3-7639-5746-0
Name
Franz, Julia ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Kulturen des Lehrens
Zusatz zum Titel
eine Studie zu kollektiven Lehrorientierungen in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
wbv
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
1 Online-Ressource (272 Seiten) : Diagramme, 1 Porträt
Reihe
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5746-0
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Franz, Julia, 1979 - : Kulturen des Lehrens
ISBN
ISBN 978-3-7639-5747-7 PDF
Klassifikation
9577
374.007
370
DW 1000
Kurzbeschreibung
The teaching practices of education institutions are characterised by the respective organisation and by the question of how different staff members understand and develop teaching. With a qualitative reconstruction study, the author will demonstrate that organisations have different teaching cultures, based in the fact that all participants in an organisation - from the management and administrators, to full-time teaching staff and instructors - have a unified idea of how teaching works in their institution. This empirical understanding suggests that the role of the educational institute in didactic theory formation should be taken into stronger consideration. Against this background, the author will develop perspectives for an organisational pedagogical theory of teaching to conclude the postdoctoral thesis. Die Lehrpraxis von Bildungseinrichtungen wird durch die jeweilige Organisation und durch die Frage, wie die unterschiedlichen Mitarbeitenden Lehren verstehen und ausgestalten, geprägt. Die Autorin zeigt mit ihrer qualitativ-rekonstruktiven Studie, dass Organisationen über unterschiedliche Kulturen des Lehrens verfügen, die sich jeweils daran festmachen, dass alle Akteure einer Organisation - von der Leitung über die hauptamtlichen Pädagogen und freien Kursleitenden bis hin zu den Verwaltungskräften - eine aufeinander abgestimmte Idee davon haben, wie Lehren in ihrer Einrichtung funktioniert. Diese empirische Erkenntnis legt nahe, dass die Rolle der Bildungseinrichtung in der didaktischen Theoriebildung stärker berücksichtig werden sollte. Vor diesem Hintergrund entwickelt die Autorin zum Abschluss ihrer Habilitationsschrift Perspektiven für eine organisationspädagogische Theorie des Lehrens.
1. Schlagwortkette
Lebenslanges Lernen
Erwachsenenbildung
Unterrichtsmethode
Organisation
SWB-Titel-Idn
490102158
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763957477
Internetseite / Link
Volltext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500432626
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500432626
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500432626
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500432626
.
Kataloginformation500432626
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500432626
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500432626
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach