Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kulturen des Lehrens: eine Studie zu kollektiven Lehrorientierungen in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung

Kulturen des Lehrens: eine Studie zu kollektiven Lehrorientierungen in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 474921743 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Franz, Julia, 1979 - : Kulturen des Lehrens
ISBN 978-3-7639-5746-0
Name Franz, Julia ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Kulturen des Lehrens
Zusatz zum Titel eine Studie zu kollektiven Lehrorientierungen in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung
Verlagsort Bielefeld
Verlag wbv
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online-Ressource (272 Seiten) : Diagramme, 1 Porträt
Reihe Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5746-0
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Franz, Julia, 1979 - : Kulturen des Lehrens
ISBN ISBN 978-3-7639-5747-7 PDF
Klassifikation 9577
374.007
370
DW 1000
Kurzbeschreibung The teaching practices of education institutions are characterised by the respective organisation and by the question of how different staff members understand and develop teaching. With a qualitative reconstruction study, the author will demonstrate that organisations have different teaching cultures, based in the fact that all participants in an organisation - from the management and administrators, to full-time teaching staff and instructors - have a unified idea of how teaching works in their institution. This empirical understanding suggests that the role of the educational institute in didactic theory formation should be taken into stronger consideration. Against this background, the author will develop perspectives for an organisational pedagogical theory of teaching to conclude the postdoctoral thesis. Die Lehrpraxis von Bildungseinrichtungen wird durch die jeweilige Organisation und durch die Frage, wie die unterschiedlichen Mitarbeitenden Lehren verstehen und ausgestalten, geprägt. Die Autorin zeigt mit ihrer qualitativ-rekonstruktiven Studie, dass Organisationen über unterschiedliche Kulturen des Lehrens verfügen, die sich jeweils daran festmachen, dass alle Akteure einer Organisation - von der Leitung über die hauptamtlichen Pädagogen und freien Kursleitenden bis hin zu den Verwaltungskräften - eine aufeinander abgestimmte Idee davon haben, wie Lehren in ihrer Einrichtung funktioniert. Diese empirische Erkenntnis legt nahe, dass die Rolle der Bildungseinrichtung in der didaktischen Theoriebildung stärker berücksichtig werden sollte. Vor diesem Hintergrund entwickelt die Autorin zum Abschluss ihrer Habilitationsschrift Perspektiven für eine organisationspädagogische Theorie des Lehrens.
1. Schlagwortkette Lebenslanges Lernen
Erwachsenenbildung
Unterrichtsmethode
Organisation
SWB-Titel-Idn 490102158
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763957477
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500432626 Datensatzanfang . Kataloginformation500432626 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche