Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Projektlehre im Geschichtsstudium: Verortungen, Praxisberichte und Perspektiven

Projektlehre im Geschichtsstudium: Verortungen, Praxisberichte und Perspektiven
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 469084340 Druckausg.: ‡Senger, Ulrike: Doktorandenbildung neu gestalten ; 5: Projektlehre im Geschichtsstudium
ISBN 978-3-7639-3674-8
Name Robel, Yvonne ¬[VerfasserIn]¬
Senger, Ulrike ¬[VerfasserIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Senger, Ulrike ¬[VerfasserIn]¬
Name Logge, Thorsten ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Projektlehre im Geschichtsstudium
Zusatz zum Titel Verortungen, Praxisberichte und Perspektiven
Verlagsort Bielefeld
Verlag W. Bertelsmann Verlag
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Doktorandenbildung neu gestalten ; 5
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-3674-8
Druckausg.: ‡Senger, Ulrike: Doktorandenbildung neu gestalten ; 5: Projektlehre im Geschichtsstudium
ISBN ISBN 978-3-7639-3676-2 PDF
Klassifikation 9577
370
Kurzbeschreibung The volume examines theoretical principles and the practical implementation of project theory in history studies. The aim of the publisher is to didactically create a basis for the development of a quality frame and to anchor it long-term in academic history curricula. The first part underpins and creates a basis for innovative approaches, while part two documents and reflects on practise examples of the institutional and organisational framework. Professionalisation in terms of university-based didactics is the topic of part three. Sample case studies introduce possible paths for teaching development, implementation and the evaluation of the project. The volume is based on contributions from a congress on academic history project didactics, which were organised by the universities of Oldenburg and Hamburg. Der Band untersucht theoretische Grundlagen und praktische Umsetzungen der Projektlehre im Geschichtsstudium. Ziel der Herausgeber ist es, das Thema durch die Entwicklung eines Qualitätsrahmens hochschuldidaktisch zu fundieren und nachhaltig in geschichtswissenschaftlichen Curricula zu verankern. Im ersten Teil werden innovative Ansätze historisch unterlegt und begründet, Teil zwei dokumentiert und reflektiert Praxisbeispiele der institutionellen und organisatorischen Rahmung. Die hochschuldidaktische Professionalisierung steht im Mittelpunkt des dritten Teils. Exemplarische Fallstudien stellen mögliche Wege für die Lehrentwicklung, Umsetzung und Evaluation des Projektes vor. Grundlage des Bandes sind die Beiträge einer Tagung zur geschichtswissenschaftlichen Projektlehre, die von den Universitäten Oldenburg und Hamburg ausgerichtet wurde.
1. Schlagwortkette Geschichtsstudium
Projekt
SWB-Titel-Idn 490102069
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763936762
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500432620 Datensatzanfang . Kataloginformation500432620 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche