Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten: eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500432606
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500432606
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
475542665 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Edeling, Sabrina: Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten
ISBN
978-3-7639-5693-7
Name
Edeling, Sabrina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten
Zusatz zum Titel
eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
wbv
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
1 Online-Ressource (266 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen ; 36
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Band
36
Notiz / Fußnoten
Literaturverzeichnis: Seite 217-248
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5693-7
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Edeling, Sabrina: Additive Doppelqualifikation bei Hochschulzugangsberechtigten
ISBN
ISBN 978-3-7639-5694-4 PDF
Klassifikation
9577
370.113
AL 39200
Kurzbeschreibung
Why do many school leavers first decide on vocational training, and only afterwards begin their university studies? The dissertation examines the causes and effects of "additive dual qualifications". After a theoretical outline of the topic, the author develops hypotheses for the possible causes of an additive combination of vocational training and academic studies. On this basis, 1,000 young apprentices were questioned in their final year of training about their upcoming transition. The most important factor is "striving for security", but "school leaving exam grades" and "labour markets" also play an important role. The results show that an additive dual qualification is not a spontaneous decision. Warum entscheiden sich viele Abiturienten für eine Berufsausbildung und beginnen erst danach ein Hochschulstudium? Die Dissertation untersucht Gründe und Auswirkungen der sogenannten additiven Doppelqualifikation. Nach der theoretischen Fundierung des Themas entwickelt die Autorin Hypothesen zu den möglichen Ursachen einer additiven Kombination von Berufsausbildung und Hochschulstudium. Auf dieser Grundlage wurden 1.000 junge Auszubildende im letzten Ausbildungsjahr zu ihrem Übergangsverhalten befragt. Wichtigster Faktor ist das "Streben nach Sicherheit", aber auch "Abiturnote" oder "Arbeitsmärkte" spielen eine wichtige Rolle. Die Ergebnisse zeigen, dass additive Doppelqualifikation keine spontane Entscheidung ist.
1. Schlagwortkette
Bildungsforschung
Hochschulzulassung
Berufswahl
Berufsausbildung
Studium
Duales System
SWB-Titel-Idn
490101887
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956944
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500432606
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500432606
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500432606
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500432606
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500432606
.
Kataloginformation500432606
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500432606
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500432606
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach