Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser: Arbeitsmarktintegration Arbeitsloser mit Schriftsprachproblemen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500432604
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500432604
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
455151423 Druckausg.: ‡Dauser, Dominique: Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser
ISBN
978-3-7639-5668-5
Name
Dauser, Dominique ¬[VerfasserIn]¬
Severing, Eckart ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE
Severing, Eckart ¬[HerausgeberIn]¬
Name
Goth, Günther G. ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH
T I T E L
Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser
Zusatz zum Titel
Arbeitsmarktintegration Arbeitsloser mit Schriftsprachproblemen
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
wbv
Erscheinungsjahr
[2016]
2016
Umfang
1 Online-Ressource (56 Seiten) : Illustrationen
Reihe
Leitfaden für die Bildungspraxis ; 68
Leitfaden für die Bildungspraxis
Band
68
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5668-5
Druckausg.: ‡Dauser, Dominique: Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser
ISBN
ISBN 978-3-7639-5669-2 PDF
Klassifikation
9577
370
1374785318 DL 4200
DW 1000
ES 798
GB 2930
QV 240
Kurzbeschreibung
Around 30 percent of those unemployed are able to read and write at best at sentence level. This fact significantly hinders their job market integration. The interlinking of occupation-oriented literacy help and measures for active job promotion can increase the job market chances of unemployed functional illiterates. There have, however, to date only been very few course offerings for this target group. A model approach developed by the Research Institute for Vocational Education and Training (Forschungsinstitut betriebliche Bildung - f-bb) in collaboration with the Federal Employment Agency (Bundesagentur für Arbeit - BA) is contributing towards closing this gap. Courses are offered in accordance with the AlphaBERUF model approach in close partnership with sponsors of the literacy work, unemployment offices and job centres. The manual describes the entire process from the initial recruitment of participants to the final implementation of the learning concept. The volume discusses jurisdictions, procedures and financing issues. It furthermore recounts details of practise examples. Etwa 30 Prozent der Arbeitslosen kann allenfalls auf Satzebene lesen und schreiben. Dies erschwert ihre Arbeitsmarktintegration erheblich. Die Verzahnung berufsorientierter Alphabetisierung mit Maßnahmen aktiver Arbeitsförderung kann die Arbeitsmarktchancen arbeitsloser funktionaler Analphabeten:innen erhöhen. Allerdings gibt es bisher kaum spezielle Kursangebote für die Zielgruppe. Ein vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Abstimmung mit der Bundesagentur für Arbeit entwickelter Modellansatz trägt dazu bei diese Lücke zu schließen. Umgesetzt werden Kursangebote nach dem AlphaBERUF-Modellansatz in Kooperation von Trägern der Alphabetisierungsarbeit mit Agenturen für Arbeit und Jobcentern. Der Leitfaden beschreibt den Prozess von der Gewinnung der Kursteilnehmenden bis zur Durchführung des Lernkonzepts. Zuständigkeiten, Abläufe und Finanzierungsfragen werden erläutert. Außerdem werden Erfahrungen aus der Praxis geschildert.
1. Schlagwortkette
Erwachsenenbildung
Schreib- und Lesefähigkeit
SWB-Titel-Idn
49010181X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956692
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500432604
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500432604
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500432604
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500432604
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500432604
.
Kataloginformation500432604
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500432604
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500432604
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach