Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
477323197 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Maltritz, Mandy, 1975 - : ¬Das¬ berufliche Selbstverständnis als Determinante des professionellen Handelns |
ISBN |
978-3-7639-5754-5 |
Name |
Maltritz, Mandy ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
¬Das¬ berufliche Selbstverständnis als Determinante des professionellen Handelns |
Zusatz zum Titel |
empirische Studie im Englischunterricht an berufsbildenden Schulen |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
wbv |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (322 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen ; 41 |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
Band |
41 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 287-308 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5754-5 |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Maltritz, Mandy, 1975 - : ¬Das¬ berufliche Selbstverständnis als Determinante des professionellen Handelns |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-5755-2 PDF |
Klassifikation |
9572 |
420.712 |
DN 1000 |
Kurzbeschreibung |
The dissertation examines professional approaches of English teachers at vocational schools. In a first step, the empirical study analyses the organisational structures and the framework guidelines of language teaching. After that, three different "teaching types" are defined as ideal-typical examples of professionalism. The data was collected by means of problem-centred interviews. The author uses the gathered information to create a competence profile for the training and further education of teachers at different school levels and provides suggestions and ideas on how teaching can be refined in practice. Die Dissertation untersucht Strategien des professionellen Handelns von Lehrpersonal im Fach Englisch an berufsbildenden Schulen. Nach einer Bestandsaufnahme der Organisation und der Rahmenrichtlinien des Fremdsprachenunterrichts definiert die empirische Studie drei verschiedene "Lehrtypen" als idealtypische Beispiele von Professionalität. Die Daten wurden in problemzentrierten Interviews erhoben. Daraus erarbeitet die Autorin ein schulformspezifisches Kompetenzprofil für die Lehreraus- und -fortbildung und gibt Empfehlungen und Anregungen für die Gestaltung der schulischen Praxis. |
1. Schlagwortkette |
Englischunterricht |
Berufsschule |
Fachwissen |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Englischunterricht -- Berufsschule -- Fachwissen |
2. Schlagwortkette |
Englischlehrer |
Berufsschullehrer |
Selbstverständnis |
SWB-Titel-Idn |
490101755 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763957552 |
Internetseite / Link |
Verlag |