Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1665749571 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bohnsack, Fritz, 1923 - : Personales Lernen - ernst genommen |
ISBN |
978-3-8474-2355-3 |
3-8474-2355-X |
Name |
Bohnsack, Fritz ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Verlag Barbara Budrich ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Personales Lernen - ernst genommen |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (184 Seiten) |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 163-184 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bohnsack, Fritz, 1923 - : Personales Lernen - ernst genommen |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1511-4 eBook |
Klassifikation |
JN |
EDU |
9570 |
JNA |
EDU009000 |
370 |
DF 9000 |
Kurzbeschreibung |
The book is divided into four parts: the first part examines structures of the concept of the “person”, for instance in contrast to “personality”. The second part is taking up the present discussion about “informal” (especially out of school) and “formal” learning. Furthermore the dangers and possibilities for personality in the school are analyzed in the fields of reform schools, problems of effort and achievement, teacher authority and hygiene. Finally the book includes criticism of the 3 phases of teacher training: the theory-practice-problem, the possibilities of standardization and the religious perspectives. Der Autor geht von der Tatsache aus, dass das Konzept der Person in der gegenwärtigen Diskussion weder begrifflich geklärt und gegen die „Persönlichkeit“ abgegrenzt noch in seinen Konsequenzen für jegliches Lernen, Belehren und Erziehen ernstgenommen wird. Er greift die gegenwärtige Diskussion zum „informellen“ und „formalen“ Lernen auf und beschreibt Gefährdungen und Möglichkeiten von Personalität in der Schule: am Beispiel der Reformschulen, der Leistungsproblematik, der Selbstbestimmung, der Lehrerautorität und der Lehrerhygiene. Schließlich übt er Kritik an den drei Phasen der Lehrerbildung; am Theorie-Praxis-Problem, an den Möglichkeiten der Standardisierung sowie an religiösen Perspektiven. |
1. Schlagwortkette |
Reformpädagogik |
Schüler |
Persönlichkeit |
Informelles Lernen |
Lehrerpersönlichkeit |
Lehrerbildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Reformpädagogik -- Schüler -- Persönlichkeit -- Informelles Lernen -- Lehrerpersönlichkeit -- Lehrerbildung |
SWB-Titel-Idn |
1693259710 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415114 |
Internetseite / Link |
Verlag |