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Katalogdatenanzeige

Personales Lernen - ernst genommen

Personales Lernen - ernst genommen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1665749571 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bohnsack, Fritz, 1923 - : Personales Lernen - ernst genommen
ISBN 978-3-8474-2355-3
3-8474-2355-X
Name Bohnsack, Fritz ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Verlag Barbara Budrich ¬[Verlag]¬
T I T E L Personales Lernen - ernst genommen
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (184 Seiten)
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 163-184
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bohnsack, Fritz, 1923 - : Personales Lernen - ernst genommen
ISBN ISBN 978-3-8474-1511-4 eBook
Klassifikation JN
EDU
9570
JNA
EDU009000
370
DF 9000
Kurzbeschreibung The book is divided into four parts: the first part examines structures of the concept of the “person”, for instance in contrast to “personality”. The second part is taking up the present discussion about “informal” (especially out of school) and “formal” learning. Furthermore the dangers and possibilities for personality in the school are analyzed in the fields of reform schools, problems of effort and achievement, teacher authority and hygiene. Finally the book includes criticism of the 3 phases of teacher training: the theory-practice-problem, the possibilities of standardization and the religious perspectives. Der Autor geht von der Tatsache aus, dass das Konzept der Person in der gegenwärtigen Diskussion weder begrifflich geklärt und gegen die „Persönlichkeit“ abgegrenzt noch in seinen Konsequenzen für jegliches Lernen, Belehren und Erziehen ernstgenommen wird. Er greift die gegenwärtige Diskussion zum „informellen“ und „formalen“ Lernen auf und beschreibt Gefährdungen und Möglichkeiten von Personalität in der Schule: am Beispiel der Reformschulen, der Leistungsproblematik, der Selbstbestimmung, der Lehrerautorität und der Lehrerhygiene. Schließlich übt er Kritik an den drei Phasen der Lehrerbildung; am Theorie-Praxis-Problem, an den Möglichkeiten der Standardisierung sowie an religiösen Perspektiven.
1. Schlagwortkette Reformpädagogik
Schüler
Persönlichkeit
Informelles Lernen
Lehrerpersönlichkeit
Lehrerbildung
ANZEIGE DER KETTE Reformpädagogik -- Schüler -- Persönlichkeit -- Informelles Lernen -- Lehrerpersönlichkeit -- Lehrerbildung
SWB-Titel-Idn 1693259710
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415114
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432573 Datensatzanfang . Kataloginformation500432573 Seitenanfang .
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