Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1691578703 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kasuistik - Lehrer*innenbildung - Inklusion |
ISBN |
978-3-7815-2369-2 |
3-7815-2369-1 |
Name |
Fabel-Lamla, Melanie ¬[HerausgeberIn]¬ |
Kunze, Katharina ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Kunze, Katharina ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Moldenhauer, Anna ¬[HerausgeberIn]¬ |
Rabenstein, Kerstin ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Kasuistik - Lehrer*innenbildung - Inklusion |
Zusatz zum Titel |
empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (311 Seiten) |
Reihe |
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kasuistik - Lehrer*innenbildung - Inklusion |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5808-3 |
Klassifikation |
1574 |
9574 |
370.711 |
370 |
DN 7000 |
Kurzbeschreibung |
In Diskursen um die Professionalisierung von Lehrer*innen für inklusive Schulen erfahren kasuistische Ansätze in der Lehrer*innenbildung neue Konjunktur. Der Band fragt, in welchem Verhältnis Kasuistik, Lehrer*innenbildung und Inklusion stehen (können). Im ersten Teil werden grundsätzliche Fragen kasuistischer Lehre aufgegriffen und Konzeptualisierungen verschiedener Ansätze der Kasuistik für eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung diskutiert. Im zweiten Teil werden empirische Untersuchungen zum Vollzug in kasuistischen Veranstaltungen der Lehrer*innenbildung vorgestellt und theoriebezogen diskutiert. Im dritten Teil werden Studien vorgestellt, die mit unterschiedlichen Datensorten die Erträge kasuistischer Lehre untersuchen. Insgesamt diskutiert der Band, wie kasuistische Lehre weiterentwickelt und erforscht werden kann und welchen Beitrag sie zur Professionalisierung (inklusionsorientierten) pädagogischen Handelns leistet bzw. leisten könnte. |
1. Schlagwortkette |
Lehrer |
Lehrerbildung |
Professionalisierung |
Inklusive Schule |
Kasuistik |
ANZEIGE DER KETTE |
Lehrer -- Lehrerbildung -- Professionalisierung -- Inklusive Schule -- Kasuistik |
2. Schlagwortkette |
Inklusive Pädagogik |
Kasuistik |
ANZEIGE DER KETTE |
Inklusive Pädagogik -- Kasuistik |
SWB-Titel-Idn |
1693214342 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558083 |
Internetseite / Link |
Verlag |