Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
"Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen" Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500432553
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500432553
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
169157953X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fiedler-Ebke, Wiebke, 1976 - : „Gegenwind von allen Seiten“ oder „wirklich ernst genommen“
ISBN
978-3-7815-2367-8
3-7815-2367-5
Name
Fiedler-Ebke, Wiebke ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬
T I T E L
"Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen"
Zusatz zum Titel
Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2020
2020
Umfang
1 Online-Ressource (223 Seiten)
Reihe
Oberstufe gestalten
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fiedler-Ebke, Wiebke, 1976 - : „Gegenwind von allen Seiten“ oder „wirklich ernst genommen“
ISBN
ISBN 978-3-7815-5806-9
Klassifikation
1574
9574
371.5907120943
370
DO 1500
Kurzbeschreibung
Eine demokratische Gesellschaft braucht Menschen, die Demokratie nicht nur als Staatsform verstanden haben, sondern als Lebensform in einer Gemeinschaft erfahren konnten. Aber was erleben Schülervertreterinnen und -vertreter, wenn sie sich für die Teilhabe in ihrer jeweiligen Schule einsetzen? Ist Demokratie als Lebensform in der Institution Schule überhaupt erfahrbar? Das vorliegende Projekt hat die schulische Lebenspraxis von Schülervertreterinnen und Schülervertretern in der gymnasialen Oberstufe in den Blick genommen. Ihre Erfahrungen werden in ihren Argumentationsmustern und denen der SV-Lehrkräfte der Schulen sichtbar und verweisen auf die Bedeutung der pädagogischen Gestaltung des Zusammenlebens in den einzelnen Schulen. In der kontrastierenden Gegenüberstellung zweier Schulen, an denen unterschiedliche Strukturen der Ermöglichung und Wertschätzung von Teilhabe objektiv-hermeneutisch rekonstruiert wurden, kann die Relevanz der Intensität der Partizipation, der gelebten Formen von Anerkennung, Adressierung und Readressierung und der Einfluss der Schulkultur verdeutlicht werden. So wird der Blick geöffnet für die Entwicklungsbedarfe an Schulen, um ihrer Aufgabe gerecht zu werden, Menschen für eine mündige Demokratie auszubilden. In einer Zeit, in der demokratische Grundstrukturen angreifbar erscheinen weil sie angegriffen werden, ist es umso bedeutsamer, diese Erfahrungen in der Schule zu ermöglichen.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Gymnasium
Oberstufe
Schülermitverwaltung
Demokratische Erziehung
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Gymnasium -- Oberstufe -- Schülermitverwaltung -- Demokratische Erziehung
2. Schlagwortkette
Gymnasium
Oberstufe
Schülermitverwaltung
ANZEIGE DER KETTE
Gymnasium -- Oberstufe -- Schülermitverwaltung
SWB-Titel-Idn
1693175851
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558069
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500432553
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500432553
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500432553
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500432553
.
Kataloginformation500432553
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500432553
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500432553
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach