Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Pressefrühling und Profit: wie westdeutsche Verlage 1989/1990 den Osten eroberten

Pressefrühling und Profit: wie westdeutsche Verlage 1989/1990 den Osten eroberten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1665471107 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Tröger, Mandy: Pressefrühling und Profit
ISBN 978-3-86962-474-7
Name Tröger, Mandy ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Pressefrühling und Profit
Zusatz zum Titel wie westdeutsche Verlage 1989/1990 den Osten eroberten
Verlagsort Köln
Verlag Herbert von Halem Verlag
Erscheinungsjahr [2019]
2019
Umfang 1 Online-Ressource (362 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Tröger, Mandy: Pressefrühling und Profit
ISBN ISBN 978-3-86962-476-1
Klassifikation 1745
9745
300
330
AP 23205
AP 23210
Kurzbeschreibung Mandy Tröger deckt auf, wie nach dem Mauerfall westdeutsche Wirtschaftsinteressen und das Eigeninteresse der Bundesregierung eine basisdemokratische Wende in der Presselandschaft der ehemaligen DDR verhinderten. Basierend auf umfangreicher Archivarbeit und Zeitzeugen-Interviews dokumentiert sie, wie westdeutsche Großverlage bereits Ende 1989 aktiv Lobbyarbeit betrieben. Über die Reform des DDR-Postzeitungsvertriebs und die Übernahme der ehemaligen SED-Bezirkszeitungen strebten sie nach Monopolstellungen in Ostdeutschland. Die DDR-Regierung konnte dem Druck aus der Wirtschaft nichts entgegensetzen und die Bundesregierung wollte dies nicht. Durch diese kapital- und parteienorientierte Wendepolitik hatten geplante basisdemokratischer Reformen in Ostdeutschland keine Chance.
1. Schlagwortkette Deutschland <Bundesrepublik>
Deutschland <DDR>
Medienkonzern
Pressemarkt
Unternehmenskauf
Medienpolitik
Geschichte 1989-1990
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Deutschland -- Medienkonzern -- Pressemarkt -- Unternehmenskauf -- Medienpolitik -- Geschichte 1989-1990
2. Schlagwortkette Deutschland <Bundesrepublik>
Deutschland <DDR>
Medienkonzern
Pressemarkt
Unternehmenskauf
Medienpolitik
Geschichte 1989-1990
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Deutschland -- Medienkonzern -- Pressemarkt -- Unternehmenskauf -- Medienpolitik -- Geschichte 1989-1990
SWB-Titel-Idn 1681196115
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869624761
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Rezension
Kataloginformation500432354 Datensatzanfang . Kataloginformation500432354 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche