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Pressefrühling und Profit: wie westdeutsche Verlage 1989/1990 den Osten eroberten
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1665471107 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Tröger, Mandy: Pressefrühling und Profit
ISBN
978-3-86962-474-7
Name
Tröger, Mandy ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Pressefrühling und Profit
Zusatz zum Titel
wie westdeutsche Verlage 1989/1990 den Osten eroberten
Verlagsort
Köln
Verlag
Herbert von Halem Verlag
Erscheinungsjahr
[2019]
2019
Umfang
1 Online-Ressource (362 Seiten)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Tröger, Mandy: Pressefrühling und Profit
ISBN
ISBN 978-3-86962-476-1
Klassifikation
1745
9745
300
330
AP 23205
AP 23210
Kurzbeschreibung
Mandy Tröger deckt auf, wie nach dem Mauerfall westdeutsche Wirtschaftsinteressen und das Eigeninteresse der Bundesregierung eine basisdemokratische Wende in der Presselandschaft der ehemaligen DDR verhinderten. Basierend auf umfangreicher Archivarbeit und Zeitzeugen-Interviews dokumentiert sie, wie westdeutsche Großverlage bereits Ende 1989 aktiv Lobbyarbeit betrieben. Über die Reform des DDR-Postzeitungsvertriebs und die Übernahme der ehemaligen SED-Bezirkszeitungen strebten sie nach Monopolstellungen in Ostdeutschland. Die DDR-Regierung konnte dem Druck aus der Wirtschaft nichts entgegensetzen und die Bundesregierung wollte dies nicht. Durch diese kapital- und parteienorientierte Wendepolitik hatten geplante basisdemokratischer Reformen in Ostdeutschland keine Chance.
1. Schlagwortkette
Deutschland <Bundesrepublik>
Deutschland <DDR>
Medienkonzern
Pressemarkt
Unternehmenskauf
Medienpolitik
Geschichte 1989-1990
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland
-- Deutschland
-- Medienkonzern -- Pressemarkt -- Unternehmenskauf -- Medienpolitik -- Geschichte 1989-1990
2. Schlagwortkette
Deutschland <Bundesrepublik>
Deutschland <DDR>
Medienkonzern
Pressemarkt
Unternehmenskauf
Medienpolitik
Geschichte 1989-1990
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland
-- Deutschland
-- Medienkonzern -- Pressemarkt -- Unternehmenskauf -- Medienpolitik -- Geschichte 1989-1990
SWB-Titel-Idn
1681196115
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869624761
Internetseite / Link
Verlag
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