Vorliegende Sprache |
eng‡ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1013967704 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation |
ISBN |
978-3-86962-404-4 |
Name |
Müller, Philipp ¬[HerausgeberIn]¬ |
Geiß, Stefan ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Geiß, Stefan ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Schemer, Christian ¬[HerausgeberIn]¬ |
Naab, Teresa K. ¬[HerausgeberIn]¬ |
Peter, Christina ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Herbert von Halem Verlag ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation |
Zusatz zum Titel |
methodische Herausforderungen |
Verlagsort |
Köln |
Verlag |
Herbert von Halem Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2019] |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (334 Seiten) |
Reihe |
Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft ; 15 |
Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft |
Band |
15 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation |
ISBN |
ISBN 978-3-86962-406-8 |
Klassifikation |
1740 |
9740 |
302.2072 |
300 |
AP 16850 |
Kurzbeschreibung |
Öffentliche Kommunikationsprozesse sind im Zeitalter der Digitalisierung von einer wachsenden Dynamik geprägt. Dies stellt die Kommunikationsforschung vor erhebliche methodische Herausforderungen. Die Methodenentwicklung steckt noch in den Kinderschuhen, wenn es darum geht, die eng getakteten und komplexen Interaktionsmuster menschlicher Akteure und technischer Strukturen der digitalen Öffentlichkeit adäquat abzubilden. Empirische Studien sind dazu gezwungen, die Komplexität der Dynamiken in der sozialen Realität zu reduzieren, um diese fassbar zu machen. Damit geht jedoch stets die Gefahr einher, entscheidende Aspekte zu übersehen. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich diesem Dilemma am Beispiel verschiedener Anwendungsfelder, von der Kommunikator- und Medieninhaltsforschung bis zur Rezeptions- und Wirkungsforschung. Die Beiträge liegen auf verschiedenen Stufen des Forschungsprozesses und befassen sich mit einer Vielzahl methodischer Ansätze wie der automatisierten Inhaltsanalyse, der Netzwerkanalyse oder der qualitativen Beobachtung. Sie eint die Suche nach innovativen Lösungen für ein gemeinsames Problem, nämlich die zunehmende Dynamik öffentlicher Kommunikationsprozesse adäquat abzubilden. |
1. Schlagwortkette |
Kommunikationswissenschaft |
Empirische Forschung |
Forschungsmethode |
ANZEIGE DER KETTE |
Kommunikationswissenschaft -- Empirische Forschung -- Forschungsmethode |
2. Schlagwortkette |
Neue Medien |
Kommunikation |
ANZEIGE DER KETTE |
Neue Medien -- Kommunikation |
3. Schlagwortkette |
Kommunikationswissenschaft |
Empirische Forschung |
Forschungsmethode |
ANZEIGE DER KETTE |
Kommunikationswissenschaft -- Empirische Forschung -- Forschungsmethode |
SWB-Titel-Idn |
1681195437 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869624068 |
Internetseite / Link |
Verlag |