Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation: methodische Herausforderungen

Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation: methodische Herausforderungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache eng‡ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1013967704 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation
ISBN 978-3-86962-404-4
Name Müller, Philipp ¬[HerausgeberIn]¬
Geiß, Stefan ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Geiß, Stefan ¬[HerausgeberIn]¬
Name Schemer, Christian ¬[HerausgeberIn]¬
Naab, Teresa K. ¬[HerausgeberIn]¬
Peter, Christina ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Herbert von Halem Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation
Zusatz zum Titel methodische Herausforderungen
Verlagsort Köln
Verlag Herbert von Halem Verlag
Erscheinungsjahr [2019]
2019
Umfang 1 Online-Ressource (334 Seiten)
Reihe Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft ; 15
Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft
Band 15
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation
ISBN ISBN 978-3-86962-406-8
Klassifikation 1740
9740
302.2072
300
AP 16850
Kurzbeschreibung Öffentliche Kommunikationsprozesse sind im Zeitalter der Digitalisierung von einer wachsenden Dynamik geprägt. Dies stellt die Kommunikationsforschung vor erhebliche methodische Herausforderungen. Die Methodenentwicklung steckt noch in den Kinderschuhen, wenn es darum geht, die eng getakteten und komplexen Interaktionsmuster menschlicher Akteure und technischer Strukturen der digitalen Öffentlichkeit adäquat abzubilden. Empirische Studien sind dazu gezwungen, die Komplexität der Dynamiken in der sozialen Realität zu reduzieren, um diese fassbar zu machen. Damit geht jedoch stets die Gefahr einher, entscheidende Aspekte zu übersehen. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich diesem Dilemma am Beispiel verschiedener Anwendungsfelder, von der Kommunikator- und Medieninhaltsforschung bis zur Rezeptions- und Wirkungsforschung. Die Beiträge liegen auf verschiedenen Stufen des Forschungsprozesses und befassen sich mit einer Vielzahl methodischer Ansätze wie der automatisierten Inhaltsanalyse, der Netzwerkanalyse oder der qualitativen Beobachtung. Sie eint die Suche nach innovativen Lösungen für ein gemeinsames Problem, nämlich die zunehmende Dynamik öffentlicher Kommunikationsprozesse adäquat abzubilden.
1. Schlagwortkette Kommunikationswissenschaft
Empirische Forschung
Forschungsmethode
ANZEIGE DER KETTE Kommunikationswissenschaft -- Empirische Forschung -- Forschungsmethode
2. Schlagwortkette Neue Medien
Kommunikation
ANZEIGE DER KETTE Neue Medien -- Kommunikation
3. Schlagwortkette Kommunikationswissenschaft
Empirische Forschung
Forschungsmethode
ANZEIGE DER KETTE Kommunikationswissenschaft -- Empirische Forschung -- Forschungsmethode
SWB-Titel-Idn 1681195437
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869624068
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432353 Datensatzanfang . Kataloginformation500432353 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche