Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive

Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1663559589 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive
ISBN 978-3-7639-6044-6
Name Zitzelsberger, Olga ¬[HerausgeberIn]¬
Trebing, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Trebing, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬
Name Rößling, Guido ¬[HerausgeberIn]¬
General, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬
Glathe, Annette ¬[HerausgeberIn]¬
Gölz, Jacqueline ¬[HerausgeberIn]¬
Heil, Henrike ¬[HerausgeberIn]¬
Rudolph, Tina ¬[HerausgeberIn]¬
Stefanovska, Biljana ¬[HerausgeberIn]¬
Sürder, Michael ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive
Verlagsort Bielefeld
Verlag wbv
Erscheinungsjahr [2019]
2019
Umfang 1 Online-Ressource (306 Seiten)
Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik ; Thema 135
Blickpunkt Hochschuldidaktik
Band Thema 135
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive
ISBN ISBN 978-3-7639-6045-3
Klassifikation 9577
378.17
DM 3000
AL 34000
Kurzbeschreibung Tutorielle Lehre ist ein erfolgreiches Konzept an Hochschulen, besonders in der Studieneingangsphase. An der TU Darmstadt werden Tutorinnen und Tutoren schon lange in einzelnen Fachbereichen und der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle qualifiziert. Durch die Förderung im Qualitätspakt Lehre im Projekt "Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an" (KIVA) konnten die Konzepte weiterentwickelt und ausgeweitet werden. Der Band stellt die wissenschaftlichen Grundlagen und Praxisansätze des Modells zur Qualifizierung von Fachtutorinnen und -tutoren vor. Im ersten Schritt ordnen die Autorinnen und Autoren die Tutorielle Lehre in den deutschen Hochschulkontext ein und beschreiben die historische Entwicklung, die von der internationalen Tradition der Peer-Instruction und dem Einsatz erfahrener Studierender in der Lehre geprägt ist. In den folgenden Kapiteln erörtern die Autorinnen und Autoren Modelle der Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren in Deutschland, Qualitätsstandards und professionstheoretische Ansätze sowie inhaltliche Aspekte und Methoden zur Qualifizierung. In einem Praxiskapitel werden Möglichkeiten der Anwendung in einzelnen Disziplinen vorgestellt: Architektur, Bauingenieurwesen, Biologie, Elektro- und Informationstechnik, Geowissenschaften, Germanistik, Informatik, Maschinenbau, Materialwissenschaft, Mathematik, Pädagogik, Physik, Politikwissenschaft und Soziologie. Das Abschlusskapitel berichtet über die besonderen Strukturen der TU Darmstadt und die gelebte Interdisziplinarität in der Tutoriellen Lehre.
1. Schlagwortkette Qualifikation
Tutor
Perspektive
ANZEIGE DER KETTE Qualifikation -- Tutor -- Perspektive
SWB-Titel-Idn 1677108207
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960453
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432329 Datensatzanfang . Kataloginformation500432329 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche