Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1666885649 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gemeinsam & Verschieden: Was sind Spezifika des Faches „ESE“? |
ISBN |
978-3-7815-2317-3 |
Name |
Bleher, Werner ¬[HerausgeberIn]¬ |
Gingelmaier, Stephan ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Gingelmaier, Stephan ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Herz, Birgit ¬[HerausgeberIn]¬ |
Hoanzl, Martina ¬[HerausgeberIn]¬ |
Benkmann, Karl-Heinz ¬[MitwirkendeR]¬ |
Körperschaft |
Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Gemeinsam & Verschieden: Was sind Spezifika des Faches „ESE“? |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (266 Seiten) |
Reihe |
ESE – Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen ; 1. Jahrgang (2019), Heft 1 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gemeinsam & Verschieden: Was sind Spezifika des Faches „ESE“? |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5750-5 |
Klassifikation |
9579 |
371.94 |
360 |
Kurzbeschreibung |
Die wissenschaftliche Jahreszeitschrift ESE will Inhalte und aktuelle Entwicklungen des Faches Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Aufgrund der hohen gesellschaftlichen Relevanz ihrer Themen dient sie dem kritischen fachlichen Austausch, der Dokumentation der Jahrestagungen und als Informationsplattform der (Bildungs)Politik. Gemeinsam & Verschieden: Was sind Spezifika des Faches „ESE“? Die thematischen Beiträge der Jahreszeitschrift ESE knüpfen an die Inhalte der Bundesdozierendenkonferenz 2018 an. Sie stellen eine Bestandsaufnahme und interne Selbstvergewisserung dar, indem die verschiedenen Autorinnen und Autoren in additiver oder auch kooperativer Weise darlegen, an welchen Themen im Fach gerade gearbeitet wird und was das Spezifische im Hinblick auf das Fach ausmacht. Darüber hinaus dient das Heft auch der Suche nach dem Verbindenden bzw. dem Gemeinsamen im Unterschied. Ein konstruktiver Diskurs soll den Blick auf die gemeinsamen Aufgaben hinsichtlich einer gelingenden Arbeit mit psychosozial (hoch) belasteten Kindern und Jugendlichen schärfen. |
1. Schlagwortkette |
Verhaltensgestörtenpädagogik |
Erziehungshilfe |
ANZEIGE DER KETTE |
Verhaltensgestörtenpädagogik -- Erziehungshilfe |
2. Schlagwortkette |
Sonderpädagogik |
Förderunterricht |
Pädagogische Diagnostik |
Psychologische Diagnostik |
ANZEIGE DER KETTE |
Sonderpädagogik -- Förderunterricht -- Pädagogische Diagnostik -- Psychologische Diagnostik |
SWB-Titel-Idn |
1677068140 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557505 |
Internetseite / Link |
Verlag |