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Volksschule in Aufbruch: Evaluation eines Pilotprojekts zur Weiterentwicklung des Elementar- und Primarbereichs

Volksschule in Aufbruch: Evaluation eines Pilotprojekts zur Weiterentwicklung des Elementar- und Primarbereichs
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 166615931X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Volksschule in Aufbruch
ISBN 978-3-7815-2307-4
Name Mayr-Keiler, Kerstin ¬[HerausgeberIn]¬
Resinger, Paul Josef ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Resinger, Paul Josef ¬[HerausgeberIn]¬
Name Windisch, Monika ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬
T I T E L Volksschule in Aufbruch
Zusatz zum Titel Evaluation eines Pilotprojekts zur Weiterentwicklung des Elementar- und Primarbereichs
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (140 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Volksschule in Aufbruch
ISBN ISBN 978-3-7815-5744-4
Klassifikation 1575
9575
370
370
DK 3007
Kurzbeschreibung Ausgangspunkt für das Pilotprojekt „Volksschule im Aufbruch“ war ein Schulrechtsänderungsgesetz in Österreich, in dessen Mittelpunkt insbesondere die Weiterentwicklung des elementaren Bildungsbereichs und der Grundschule steht.Das Pilotprojekt umfasste zwei Phasen: Im ersten Schritt wurden projektspezifische Rahmenvorgaben, Bedingungen und Merkmale sowie konkrete Ideen zur Umsetzung erarbeitet, die im zweiten Schritt an zehn Pilotschulen und -kindergärten in Tirol verwirklicht wurde. Die Umsetzung und die damit verbundene Entwicklung der elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen und Schulen wurde in einer qualitativen Studie evaluiert. Der Fokus der Evaluation wurde auf die Reformbereiche „Übergang von Kindergarten in die Grundschule (Transition)“ sowie „Sprachliche Bildung“ gelegt. Sie berücksichtigt auch spezifische Herausforderungen im Bereich inklusiver Bildung und Erziehung bzw. Pädagogischer Diagnostik. Die diskutierten Empfehlungen zur Weiterentwicklung beziehen sich einerseits auf die in der Erhebung beschriebenen bewährten Arbeitsweisen in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen und Grundschulen, andererseits auf die Grundanliegen der Initiative „Schulqualität Allgemeinbildung“, in deren Zentrum die Weiterentwicklung des Lernens und Lehrens steht.
1. Schlagwortkette Österreich
Bildungsreform
Vorschulerziehung
Grundschule
ANZEIGE DER KETTE Österreich -- Bildungsreform -- Vorschulerziehung -- Grundschule
2. Schlagwortkette Österreich
Bildungsreform
Vorschulerziehung
Grundschule
ANZEIGE DER KETTE Österreich -- Bildungsreform -- Vorschulerziehung -- Grundschule
SWB-Titel-Idn 1676935924
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557444
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432314 Datensatzanfang . Kataloginformation500432314 Seitenanfang .
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