Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung: zum Potenzial situierter Lernumgebungen in der Lehrerfortbildung

Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung: zum Potenzial situierter Lernumgebungen in der Lehrerfortbildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 166688703X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebauer, Susanne, 1977 - : Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung
ISBN 978-3-7815-2311-1
Name Gebauer, Susanne ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Gestaltung des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts
T I T E L Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung
Zusatz zum Titel zum Potenzial situierter Lernumgebungen in der Lehrerfortbildung
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (292 Seiten) : Diagramme
Reihe Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich ; Band 5
Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich
Band Band 5
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Regensburg$d2018
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebauer, Susanne, 1977 - : Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung
ISBN ISBN 978-3-7815-5747-5
Klassifikation 1572
9572
370.715
370
DN 7500
Kurzbeschreibung Die vorliegende Studie analysiert, ob sich durch situierte und in hohem Maße anwendungsbezogene Fortbildungssettings Lehrerkompetenzen, die für eine adaptive Unterrichtsgestaltung erforderlich sind, erfolgreich fördern lassen. Damit zielt die Studie darauf ab, das mögliche Potenzial situierter Lernumgebungen für den Bereich der Lehrerfortbildung zu erfassen. Dazu wird domänenspezifisch untersucht, inwiefern sich die Kompetenzen von Erstklasslehrpersonen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung durch die Teilnahme an situierten Schriftspracherwerbsfortbildungen weiterentwickeln. Zunächst werden in theoretischer Hinsicht wichtige Zusammenhänge zwischen der Notwendigkeit adaptiver Lehrerkompetenzen, der Bedeutsamkeit wirksamer Fortbildungen und der Relevanz situierter Lernumgebungen für den Professionalisierungskontext thematisiert. Daraus leiten sich die Fragestellungen sowie die Anlage der vorgestellten Untersuchung ab. Im Zentrum der Analysen steht eine möglichst umfassende Ermittlung der Wirksamkeit der situierten Fortbildungssettings. In diesem Zusammenhang werden Ergebnisse aus einer Fragebogen-, Interview-, Video- und Fallstudie trianguliert. Die Befunde weisen in der Summe darauf hin, dass die Weiterentwicklung von (adaptiven) Lehrerkompetenzen durch die hohe Anwendungsorientierung in situierten Fortbildungen begünstigt wird. Aus diesem Potenzial situierter Lernumgebungen können entsprechende Impulse für die Optimierung der dritten Phase der Lehrerbildung gewonnen werden.
1. Schlagwortkette Schriftsprache
Situiertes Lernen
Inklusiver Unterricht
Lernumwelt
Schuljahr 1
Lehrerfortbildung
ANZEIGE DER KETTE Schriftsprache -- Situiertes Lernen -- Inklusiver Unterricht -- Lernumwelt -- Schuljahr 1 -- Lehrerfortbildung
2. Schlagwortkette Lehrerfortbildung
Inklusiver Unterricht
ANZEIGE DER KETTE Lehrerfortbildung -- Inklusiver Unterricht
SWB-Titel-Idn 167692888X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557475
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432307 Datensatzanfang . Kataloginformation500432307 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche