Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zweigstelleninformation
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts: die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Modell
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500432306
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500432306
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1665096004 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Affolter, Benita, 1977 - : Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts
ISBN
978-3-7815-2302-9
Name
Affolter, Benita ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts
Zusatz zum Titel
die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Modell
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2019
2019
Umfang
1 Online-Ressource (216 Seiten) : Diagramme
Reihe
klinkhardt forschung
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cTechnische Universität München$d2016
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Affolter, Benita, 1977 - : Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts
ISBN
ISBN 978-3-7815-5739-0
Klassifikation
1574
9574
370
370
DN 2000
Kurzbeschreibung
Lehrpersonen haben als Berufsgruppe ein hohes subjektives Beanspruchungserleben. Ihr Beruf gilt als anforderungsreich und herausfordernd bezüglich struktureller Merkmale, Rollenanforderungen und der Gestaltung sozialer Beziehungen. Trotzdem erlebt der Großteil der Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Beruf auch viel Freude und Engagement. Dieses Erleben von Beanspruchung und Engagement hängt von sich gegenseitig beeinflussenden arbeitsbezogenen und personalen Bedingungen ab. Die Studie untersucht mittels Strukturgleichungsmodellen den Einfluss von personalen und arbeitsbezogenen Merkmalen auf das Arbeitserleben am Übergang von der Lehrerausbildung in die Berufstätigkeit. Als Grundlage dient das Job Demands-Resources Modell, welches durch die Lern- und ermeidungsleistungszielorientierung, die Selbstwirksamkeitserwartung sowie durch Persönlichkeitsmerkmale ergänzt wird. Engagement und Beanspruchung werden durch unterschiedliche personale und arbeitsbezogene Merkmale beeinflusst. Zudem gehen aus latenten Profilanalysen die drei Lehrpersonenprofile ,gefährdete Vermeider’, ,selbstwirksame Realisten’ sowie ,engagierte Idealisten’ hervor.
1. Schlagwortkette
Lehrer
Berufsanfang
Sozialisation
Arbeitsmotivation
ANZEIGE DER KETTE
Lehrer -- Berufsanfang -- Sozialisation -- Arbeitsmotivation
2. Schlagwortkette
Lehrer
Beruf
Gesundheitserziehung
Leistungsmotivation
Arbeitsverhalten
Berufliche Integration
Gesundheit
ANZEIGE DER KETTE
Lehrer -- Beruf -- Gesundheitserziehung -- Leistungsmotivation -- Arbeitsverhalten -- Berufliche Integration -- Gesundheit
SWB-Titel-Idn
1676928189
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557390
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500432306
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500432306
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500432306
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500432306
.
Kataloginformation500432306
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500432306
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500432306
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach