Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1666091618 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nittel, Dieter, 1954 - : Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens |
ISBN |
978-3-7639-5829-0 |
Name |
Nittel, Dieter ¬[VerfasserIn; HerausgeberIn]¬ |
Tippelt, Rudolf ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Tippelt, Rudolf ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Lindemann, Barbara ¬[VerfasserIn]¬ |
Schütz, Julia ¬[VerfasserIn]¬ |
Wahl, Johannes ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
W. Bertelsmann Verlag ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens |
Zusatz zum Titel |
die LOEB-Studie: über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
wbv |
Erscheinungsjahr |
[2019] |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (285 Seiten) |
Reihe |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen ; [Band 33]. Forschung & Praxis |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |
Band |
[Band 33] |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 269-278 |
Herausgeber der Serie und von Bd. 33 Prof. Dr. Rainer, Brödel, Prof. Dr. Dieter Nittel, Jun.-Prof. Dr. Matthias Rohs, Prof.in Dr.in Sabine Schmidt-Lauf (HSU) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nittel, Dieter, 1954 - : Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-5830-6 |
Klassifikation |
9577 |
374 |
DW 1200 |
Kurzbeschreibung |
In der umfangreichen LOEB-Studie wurde erstmals untersucht, ob und wie die Maxime des lebenslangen Lernens im Alltag von Bildungsorganisationen umgesetzt wird und wie sie die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen beeinflusst. Die Ergebnisse der Studie "Die Resonanz des lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens (LOEB)" zeigen, dass das lebenslange Lernen zu einer formenden Kraft geworden ist. Es ist explizit und direkt dort präsent, wo es von Pädagoginnen und Pädagogen umgesetzt, vermittelt und gelebt werden soll: in den Leitbildern, im Berufs- und Orientierungswissen. Die vielschichtige Analyse von Leitbildern, Selbstbeschreibungen, Experteninterviews und Gruppendiskussionen mit pädagogischen Praktikerinnen und Praktikern macht einen Transformationsprozess sichtbar, an dessen Ende ein pädagogisch organisiertes System des lebenslangen Lernens stehen könnte. |
1. Schlagwortkette |
Erwachsenenbildung |
Lebenslanges Lernen |
Lernen |
Berufliche Fortbildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Erwachsenenbildung -- Lebenslanges Lernen -- Lernen -- Berufliche Fortbildung |
SWB-Titel-Idn |
1676356746 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958306 |
Internetseite / Link |
Verlag |