Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens: die LOEB-Studie: über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee

Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens: die LOEB-Studie: über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1666091618 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nittel, Dieter, 1954 - : Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens
ISBN 978-3-7639-5829-0
Name Nittel, Dieter ¬[VerfasserIn; HerausgeberIn]¬
Tippelt, Rudolf ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Tippelt, Rudolf ¬[VerfasserIn]¬
Name Lindemann, Barbara ¬[VerfasserIn]¬
Schütz, Julia ¬[VerfasserIn]¬
Wahl, Johannes ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft W. Bertelsmann Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens
Zusatz zum Titel die LOEB-Studie: über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee
Verlagsort Bielefeld
Verlag wbv
Erscheinungsjahr [2019]
2019
Umfang 1 Online-Ressource (285 Seiten)
Reihe Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen ; [Band 33]. Forschung & Praxis
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
Band [Band 33]
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 269-278
Herausgeber der Serie und von Bd. 33 Prof. Dr. Rainer, Brödel, Prof. Dr. Dieter Nittel, Jun.-Prof. Dr. Matthias Rohs, Prof.in Dr.in Sabine Schmidt-Lauf (HSU)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nittel, Dieter, 1954 - : Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens
ISBN ISBN 978-3-7639-5830-6
Klassifikation 9577
374
DW 1200
Kurzbeschreibung In der umfangreichen LOEB-Studie wurde erstmals untersucht, ob und wie die Maxime des lebenslangen Lernens im Alltag von Bildungsorganisationen umgesetzt wird und wie sie die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen beeinflusst. Die Ergebnisse der Studie "Die Resonanz des lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens (LOEB)" zeigen, dass das lebenslange Lernen zu einer formenden Kraft geworden ist. Es ist explizit und direkt dort präsent, wo es von Pädagoginnen und Pädagogen umgesetzt, vermittelt und gelebt werden soll: in den Leitbildern, im Berufs- und Orientierungswissen. Die vielschichtige Analyse von Leitbildern, Selbstbeschreibungen, Experteninterviews und Gruppendiskussionen mit pädagogischen Praktikerinnen und Praktikern macht einen Transformationsprozess sichtbar, an dessen Ende ein pädagogisch organisiertes System des lebenslangen Lernens stehen könnte.
1. Schlagwortkette Erwachsenenbildung
Lebenslanges Lernen
Lernen
Berufliche Fortbildung
ANZEIGE DER KETTE Erwachsenenbildung -- Lebenslanges Lernen -- Lernen -- Berufliche Fortbildung
SWB-Titel-Idn 1676356746
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958306
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432245 Datensatzanfang . Kataloginformation500432245 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche