Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Unterrichten und Aneignen: eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht

Unterrichten und Aneignen: eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 166563362X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pollmanns, Marion, 1971 - : Unterrichten und Aneignen
ISBN 978-3-8474-2301-0
Name Pollmanns, Marion ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Verlag Barbara Budrich ¬[Verlag]¬
T I T E L Unterrichten und Aneignen
Zusatz zum Titel eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht
Verlagsort Opladen
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (613 Seiten)
Notiz / Fußnoten Überarbeitete und stark gekürzte Version der Habilitationsschrift
Hochschulschriftenvermerk $bHabilitationsschrift$cJohann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main$d2014
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pollmanns, Marion, 1971 - : Unterrichten und Aneignen
ISBN ISBN 978-3-8474-1491-9
Klassifikation JN
EDU
9574
JNL
EDU015000
370
DP 1600
Kurzbeschreibung In welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und das Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem „Lernangebot“? Dies wird im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen Theorie des Unterrichts zu gelangen. Die Ergebnisse der objektivhermeneutischen Rekonstruktion werden in Form von vier Fallstudien zu vier Unterrichtsstunden vorgelegt. Besonders die Exploration der Aneignungsweisen der Heranwachsenden kann als originärer Beitrag zur rekonstruktiven Unterrichtsforschung erachtet werden, da die Seite des „Lernens“ nicht nur traditionell in der pädagogisch-didaktischen Betrachtung des Unterrichts unterbelichtet blieb, sondern auch noch nicht versucht wurde, sie rekonstruktiv zu erschließen. Erst die Einsichten in die unterschiedlichen Aneignungsweisen der Schüler einbeziehend, kann Unterricht verstanden werden, so die leitende These der Arbeit, stellt er doch eine Verschränkung von Unterrichten und Aneignen dar. Deren Verhältnis wird herausgearbeitet: Dadurch kann gezeigt werden, inwiefern sich Unterricht als Vermittlung, inwiefern aber auch als Nicht-Vermittlung vollzieht.
1. Schlagwortkette Lehren
Lernen
Unterrichtstheorie
Lehr-Lern-Forschung
Unterricht
Aneignung <Psychologie>
Unterrichtsforschung
ANZEIGE DER KETTE Lehren -- Lernen -- Unterrichtstheorie -- Lehr-Lern-Forschung -- Unterricht -- Aneignung -- Unterrichtsforschung
SWB-Titel-Idn 1676335501
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414919
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432233 Datensatzanfang . Kataloginformation500432233 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche