Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Unterrichten und Aneignen: eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500432233
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500432233
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
166563362X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pollmanns, Marion, 1971 - : Unterrichten und Aneignen
ISBN
978-3-8474-2301-0
Name
Pollmanns, Marion ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Verlag Barbara Budrich ¬[Verlag]¬
T I T E L
Unterrichten und Aneignen
Zusatz zum Titel
eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht
Verlagsort
Opladen
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2019
2019
Umfang
1 Online-Ressource (613 Seiten)
Notiz / Fußnoten
Überarbeitete und stark gekürzte Version der Habilitationsschrift
Hochschulschriftenvermerk
$bHabilitationsschrift$cJohann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main$d2014
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pollmanns, Marion, 1971 - : Unterrichten und Aneignen
ISBN
ISBN 978-3-8474-1491-9
Klassifikation
JN
EDU
9574
JNL
EDU015000
370
DP 1600
Kurzbeschreibung
In welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und das Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem „Lernangebot“? Dies wird im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen Theorie des Unterrichts zu gelangen. Die Ergebnisse der objektivhermeneutischen Rekonstruktion werden in Form von vier Fallstudien zu vier Unterrichtsstunden vorgelegt. Besonders die Exploration der Aneignungsweisen der Heranwachsenden kann als originärer Beitrag zur rekonstruktiven Unterrichtsforschung erachtet werden, da die Seite des „Lernens“ nicht nur traditionell in der pädagogisch-didaktischen Betrachtung des Unterrichts unterbelichtet blieb, sondern auch noch nicht versucht wurde, sie rekonstruktiv zu erschließen. Erst die Einsichten in die unterschiedlichen Aneignungsweisen der Schüler einbeziehend, kann Unterricht verstanden werden, so die leitende These der Arbeit, stellt er doch eine Verschränkung von Unterrichten und Aneignen dar. Deren Verhältnis wird herausgearbeitet: Dadurch kann gezeigt werden, inwiefern sich Unterricht als Vermittlung, inwiefern aber auch als Nicht-Vermittlung vollzieht.
1. Schlagwortkette
Lehren
Lernen
Unterrichtstheorie
Lehr-Lern-Forschung
Unterricht
Aneignung <Psychologie>
Unterrichtsforschung
ANZEIGE DER KETTE
Lehren -- Lernen -- Unterrichtstheorie -- Lehr-Lern-Forschung -- Unterricht -- Aneignung
-- Unterrichtsforschung
SWB-Titel-Idn
1676335501
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414919
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500432233
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500432233
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500432233
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500432233
.
Kataloginformation500432233
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500432233
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500432233
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach