Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Sprachbildung im philosophischen Gespräch mit Kindern: eine empirische Untersuchung in der Vorschule
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500432232
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500432232
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1665519274 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Alt, Katrin: Sprachbildung im philosophischen Gespräch mit Kindern
ISBN
978-3-8474-2321-8
Name
Alt, Katrin ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Verlag Barbara Budrich ¬[Verlag]¬
Einheitssachtitel
Sprachbildung im Gedankenaustausch
T I T E L
Sprachbildung im philosophischen Gespräch mit Kindern
Zusatz zum Titel
eine empirische Untersuchung in der Vorschule
Verlagsort
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2019
2019
Umfang
1 Online-Ressource (167 Seiten)
Reihe
Studien zur Bildungsgangforschung ; Band 46
Studien zur Bildungsgangforschung
Band
Band 46
Notiz / Fußnoten
Dissertation erschien unter dem Titel: Sprachbildung im Gedankenaustausch: eine empirische Untersuchung zu Wirkung des philosophischen Gesprächs auf das Sprachhandeln von Kindern und Vorschullehrkräften
Literaturverzeichnis: Seite 149-162
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Hamburg$d2019
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Alt, Katrin: Sprachbildung im philosophischen Gespräch mit Kindern
ISBN
ISBN 978-3-8474-1472-8
Klassifikation
JNL
EDU
1578
JNLA
EDU023000
9578
360
ER 920
ES 786
ES 783
Kurzbeschreibung
Kinder entwickeln Sprache und Gesprächsfähigkeiten in der Interaktion mit Erwachsenen und anderen Kindern. Deshalb stehen zwei voneinander abhängige Aspekte im Fokus dieser Untersuchung: Wirkungen des Philosophierens mit Kindern auf die kindliche Sprachentwicklung und das Sprachhandeln der Pädagoginnen im philosophischen Gespräch mit den Kindern. Eingebettet in eine Vorher-Nachher-Testung mit dem „Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes Fünfjähriger“, erfolgten über sechs Monate wöchentliche philosophische Gespräche in einer Vorschulklasse. In einer Kontrollgruppe wurde mit dialogischen Bilderbuchbetrachtungen gearbeitet. Zentrale Ergebnisse sind, dass sich die philosophierenden Kinder im Vergleich zur Kontrollgruppe in zwei Bereichen signifikant besser entwickelten: im Bereich des allgemeinen Gesprächsverhaltens und im Gebrauch hochwertiger Konnektoren. In einem weiteren inhaltsanalytischen Untersuchungsteil wurde ein Vergleich des Sprachhandelns der Kinder und ihrer Vorschulpädagogin in zwei verschiedenen dialogischen Situationen durchgeführt. Dieser zeigte, dass philosophische Fragen im Gespräch mit einem besonders komplexen sprachlichen Handeln der Kinder einhergehen.
1. Schlagwortkette
Philosophieunterricht
Spracherwerb
ANZEIGE DER KETTE
Philosophieunterricht -- Spracherwerb
SWB-Titel-Idn
1676334432
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414728
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500432232
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500432232
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500432232
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500432232
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500432232
.
Kataloginformation500432232
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500432232
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500432232
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach