Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1665519274 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Alt, Katrin: Sprachbildung im philosophischen Gespräch mit Kindern |
ISBN |
978-3-8474-2321-8 |
Name |
Alt, Katrin ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Verlag Barbara Budrich ¬[Verlag]¬ |
Einheitssachtitel |
Sprachbildung im Gedankenaustausch |
T I T E L |
Sprachbildung im philosophischen Gespräch mit Kindern |
Zusatz zum Titel |
eine empirische Untersuchung in der Vorschule |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (167 Seiten) |
Reihe |
Studien zur Bildungsgangforschung ; Band 46 |
Studien zur Bildungsgangforschung |
Band |
Band 46 |
Notiz / Fußnoten |
Dissertation erschien unter dem Titel: Sprachbildung im Gedankenaustausch: eine empirische Untersuchung zu Wirkung des philosophischen Gesprächs auf das Sprachhandeln von Kindern und Vorschullehrkräften |
Literaturverzeichnis: Seite 149-162 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Hamburg$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Alt, Katrin: Sprachbildung im philosophischen Gespräch mit Kindern |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1472-8 |
Klassifikation |
JNL |
EDU |
1578 |
JNLA |
EDU023000 |
9578 |
360 |
ER 920 |
ES 786 |
ES 783 |
Kurzbeschreibung |
Kinder entwickeln Sprache und Gesprächsfähigkeiten in der Interaktion mit Erwachsenen und anderen Kindern. Deshalb stehen zwei voneinander abhängige Aspekte im Fokus dieser Untersuchung: Wirkungen des Philosophierens mit Kindern auf die kindliche Sprachentwicklung und das Sprachhandeln der Pädagoginnen im philosophischen Gespräch mit den Kindern. Eingebettet in eine Vorher-Nachher-Testung mit dem „Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes Fünfjähriger“, erfolgten über sechs Monate wöchentliche philosophische Gespräche in einer Vorschulklasse. In einer Kontrollgruppe wurde mit dialogischen Bilderbuchbetrachtungen gearbeitet. Zentrale Ergebnisse sind, dass sich die philosophierenden Kinder im Vergleich zur Kontrollgruppe in zwei Bereichen signifikant besser entwickelten: im Bereich des allgemeinen Gesprächsverhaltens und im Gebrauch hochwertiger Konnektoren. In einem weiteren inhaltsanalytischen Untersuchungsteil wurde ein Vergleich des Sprachhandelns der Kinder und ihrer Vorschulpädagogin in zwei verschiedenen dialogischen Situationen durchgeführt. Dieser zeigte, dass philosophische Fragen im Gespräch mit einem besonders komplexen sprachlichen Handeln der Kinder einhergehen. |
1. Schlagwortkette |
Philosophieunterricht |
Spracherwerb |
ANZEIGE DER KETTE |
Philosophieunterricht -- Spracherwerb |
SWB-Titel-Idn |
1676334432 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414728 |
Internetseite / Link |
Verlag |