Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
520298101 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Emotionen im Politikunterricht |
ISBN |
978-3-7344-0788-8 |
Name |
Frech, Siegfried ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬ |
Richter, Dagmar ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Richter, Dagmar ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬ |
Name |
Besand, Anja ¬[VerfasserIn]¬ |
Gabriel, Oscar W. ¬[VerfasserIn]¬ |
Grammes, Tilman ¬[VerfasserIn]¬ |
Grobshäuser, Natalie ¬[VerfasserIn]¬ |
Heidenreich, Felix ¬[VerfasserIn]¬ |
Kuhn, Hans-Werner ¬[VerfasserIn]¬ |
Massing, Peter ¬[VerfasserIn]¬ |
162155514 |
301035466 |
Körperschaft |
Gefühle, Affekte, Stimmungen - Emotionen in der Politischen Bildung<Veranstaltung> <2018, Bad Urach> ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Emotionen im Politikunterricht |
Verlagsort |
Frankfurt/M |
Verlag |
Wochenschau Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2019] |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (263 Seiten) |
Reihe |
Didaktische Reihe |
Notiz / Fußnoten |
Vorwort (Seite 7): Die in diesem Band veröffentlichten Beiträge gehen auf die Beutelsbacher Gespräche "Gefühle, Affekte, Stimmungen - Emotionen in der politischen Bildung" vom 19. bis 21. Februar 2018 zurück |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Emotionen im Politikunterricht |
ISBN |
ISBN 978-3-7344-0789-5 |
Klassifikation |
9732 |
320.4071 |
320 |
MB 2560 |
MB 2568 |
Kurzbeschreibung |
Die in der Politikdidaktik lange Zeit favorisierte Trennung von Rationalität und Emotionalität ist hinfällig geworden. Emotionen sind eine relevante fachdidaktische Kategorie. Ausgehend von dieser These konzentrieren sich die Beiträge des Buches auf mehrere Fragen: ■ Wie ist die politikwissenschaftliche Sicht auf Emotionen? ■ Muss der Zusammenhang von Rationalität und Emotionalität in fachdidaktischen Diskursen neu justiert werden? ■ Wie lassen sich Emotionen in der aktuellen Kompetenzdebatte verorten? ■ Welche Rolle spielen Emotionen bei der politischen Sozialisation von Schülerinnen und Schülern? ■ Mit welchen Ergebnissen können empirische Arbeiten zum Thema Emotionen aufwarten? ■ Was zeichnet einen „emotionssensiblen Politikunterricht“ (Annette Petri) unter inhaltlichen und methodischen Gesichtspunkten aus? Eine interessante Lektüre für alle Didaktikerinnen und Didaktiker der politischen Bildung sowie für Politiklehrerinnen und -lehrer. |
1. Schlagwortkette |
Politischer Unterricht |
Gefühl |
ANZEIGE DER KETTE |
Politischer Unterricht -- Gefühl |
2. Schlagwortkette |
Politischer Unterricht |
Gefühl |
ANZEIGE DER KETTE |
Politischer Unterricht -- Gefühl |
SWB-Titel-Idn |
1676284486 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734407895 |
Internetseite / Link |
Verlag |