Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1665643072 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krüger, Uwe, 1978 - : Meinungsmacht |
ISBN |
978-3-86962-459-4 |
Name |
Krüger, Uwe ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Herbert von Halem Verlag ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Meinungsmacht |
Zusatz zum Titel |
der Einfluss von Eliten auf Leitmedien und Alpha-Journalisten ; eine kritische Netzwerkanalyse |
Auflage |
2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Verlagsort |
Köln |
Verlag |
Herbert von Halem Verlag |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (394 Seiten) |
Reihe |
Reihe des Europäischen Instituts Journalismus- und Kommunikationsforschung (EIJK) ; 09 |
Notiz / Fußnoten |
"Das vorliegende Buch ist die überarbeitete Version meiner Dissertation, die im Oktober 2011 von [...] der Universität Leipzig angenommen wurde."(Dank) |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Leipzig$d2011 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Krüger, Uwe, 1978 - : Meinungsmacht |
ISBN |
ISBN 978-3-86962-460-0 |
Klassifikation |
1742 |
9742 |
070 |
070 |
AP 14050 |
Kurzbeschreibung |
Die Interaktionen zwischen Journalisten und Eliten wurden bislang meist vor systemtheoretischem Hintergrund und durch Befragung von Akteuren erforscht, wobei die Ergebnisse anonymisiert wurden. Diese Arbeit wählt theoretisch und methodisch einen anderen Ansatz, um Eliten-Einflüsse auf journalistische Inhalte zu lokalisieren. Es wird ein theoretisches Modell entwickelt, das Medienverhalten mit Hilfe von Pressure Groups und sozialen Netzwerken erklärt und das vorhersagt, dass Leitmedien mehr oder weniger den laufenden Diskurs der Eliten reflektieren, aber dessen Grenzen nicht überschreiten und dessen Prämissen nicht kritisch hinterfragen. Im empirischen Teil fokussiert eine Netzwerkanalyse zunächst die soziale Umgebung von 219 leitenden Redakteuren deutscher Leitmedien. Jeder Dritte unterhielt informelle Kontakte mit Politik- und Wirtschaftseliten; bei vier Außenpolitik-Journalisten von FAZ, Süddeutsche Zeitung, Die Welt und Die Zeit finden sich dichte Netzwerke im US- und NATO-affinen Elitenmilieu. Eine anschließende Frame-Analyse fragt, inwieweit der Output dieser vier Journalisten in den umstrittenen Fragen der Definition von Sicherheit („erweiterter Sicherheitsbegriff“) und Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr auf der Linie der ermittelten Bezugsgruppen liegt. Abschließend werden die Berichte über die Münchner Sicherheitskonferenz und deren Gegner in fünf Tageszeitungen inhaltsanalytisch untersucht. Sie kommt zu dem Schluss, dass die Eliten-nahen Leitmedien FAZ, Welt und Süddeutsche den auf der Sicherheitskonferenz laufenden Elitendiskurs ausführlich abbilden, dabei aber die Proteste und die Gegenveranstaltung „Münchner Friedenskonferenz“ marginalisieren und delegitimieren. |
1. Schlagwortkette |
Journalismus |
Massenmedien |
Meinungsbildung |
Beeinflussung |
ANZEIGE DER KETTE |
Journalismus -- Massenmedien -- Meinungsbildung -- Beeinflussung |
SWB-Titel-Idn |
1676000925 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869624617 |
Internetseite / Link |
Verlag |