Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Orientierung durch Suchmaschinen: ein dynamisch-transaktional gedachtes Modell

Orientierung durch Suchmaschinen: ein dynamisch-transaktional gedachtes Modell
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1665414693 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Brückerhoff, Björn, 1979 - : Orientierung durch Suchmaschinen
ISBN 978-3-86962-447-1
Name Brückerhoff, Björn ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Westfälische Wilhelms-Universität Münster ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Orientierung durch Suchmaschinen
Zusatz zum Titel ein dynamisch-transaktional gedachtes Modell
Verlagsort Köln
Verlag Herbert von Halem Verlag
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (294 Seiten)
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cWestfälische Wilhelms-Universität Münster$d2018
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Brückerhoff, Björn, 1979 - : Orientierung durch Suchmaschinen
ISBN ISBN 978-3-86962-448-8
Klassifikation 1745
9745
300
020
AP 15965
ST 205
Kurzbeschreibung Die Mediengeschichte ist geprägt von der Entwicklung immer neuer Medien. Jedes neue Medium hat die Menge und Komplexität der verfügbaren Inhalte erhöht und dabei neue Orientierungsbedürfnisse geschaffen. Dieser Unübersichtlichkeit ist bislang durch Meta-Orientierungsangebote begegnet worden, die über Medien orientieren sollen, um ihre Nutzbarkeit zu gewährleisten. Mehr Medien erforderten bislang also noch mehr Medien, um nutzbar zu bleiben – ein Phänomen, das als Infor­mations­paradoxon bezeichnet werden kann. Unter den Produktions- und Re­zeptionsbedingungen der tra­ditionellen Massenmedien kann dieser Prozess kein Ende haben. Allerdings zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab: Universalsuchmaschinen orientieren nicht nur über das World Wide Web, sondern inzwischen über nahezu alle Aspekte des Alltags, die sich digital erschließen lassen. Durch künstliche Intelligenz sollen sie Orientierungsbedürfnisse ihrer Nutzer ermitteln und bereits befriedigen, bevor diese artikuliert werden. Trotz der weiter steigenden Menge und Komplexität von Medien können neue Meta-Orientierungsangebote oder gar Meta-Meta-Orientierungsangebote dadurch obsolet werden.
1. Schlagwortkette Suchmaschine
Benutzer
Interaktion
Transaktion
Lernendes System
ANZEIGE DER KETTE Suchmaschine -- Benutzer -- Interaktion -- Transaktion -- Lernendes System
SWB-Titel-Idn 167599949X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869624501
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432177 Datensatzanfang . Kataloginformation500432177 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche