Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
407909303 Druckausg.: ‡Schneider, Manuela: Ausbildungsorientierte Alphabetisierung |
ISBN |
978-3-7639-5371-4 |
Name |
Loebe, Herbert ¬[HerausgeberIn]¬ |
Severing, Eckart ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Severing, Eckart ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) |
T I T E L |
Ausbildungsorientierte Alphabetisierung |
Zusatz zum Titel |
Jugendliche mit Schriftsprachdefiziten am Übergang Schule - Beruf fördern |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
W. Bertelsmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
1 Online-Ressource |
Reihe |
Leitfaden für die Bildungspraxis ; 60 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5371-4 |
Druckausg.: ‡Schneider, Manuela: Ausbildungsorientierte Alphabetisierung |
Druckausg. |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-5372-1 PDF |
Klassifikation |
9577 |
370 |
DP 5200 |
DL 7000 |
DW 1300 |
GB 2930 |
Kurzbeschreibung |
Young adults with little knowledge of the written language are categorised as functional illiterates and therefore face considerable problems when entering the job market. The manual contains action guidelines for teachers and company-internal training personnel at the threshold between school and professional life in order to recognise functional illiteracy in young adults. Materials for literacy learning and teaching will help improve individual competences. The development concept stems from the results of a model experiment and has been successfully tested. Jugendliche mit geringen Kenntnissen der Schriftsprache gelten als funktionale Analphabeten und haben deshalb Probleme beim Einstieg in den Arbeitsmarkt. Der Leitfaden enthält Handlungshilfen für pädagogische Fachkräfte und betriebliches Ausbildungspersonal am Übergang von Schule zu Beruf, um funktionalen Analphabetismus bei Jugendlichen zu erkennen. Materialien zur Schriftsprachförderung tragen dazu bei, die individuellen Kompetenzen zu verbessern. Das Förderkonzept wurde im Rahmen eines Modellversuchs entwickelt und in der Praxis erprobt. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Berufsorientierung |
Berufsgrundbildungsjahr |
Alphabetisierung |
Schriftsprache |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Berufsorientierung -- Berufsgrundbildungsjahr -- Alphabetisierung -- Schriftsprache |
2. Schlagwortkette |
Berufsausbildung |
Berufliche Integration |
Schreib- und Lesefähigkeit |
Spracherziehung |
ANZEIGE DER KETTE |
Berufsausbildung -- Berufliche Integration -- Schreib- und Lesefähigkeit -- Spracherziehung |
3. Schlagwortkette |
Berufsbildende Schule |
Deutschunterricht |
Alphabetisierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Berufsbildende Schule -- Deutschunterricht -- Alphabetisierung |
4. Schlagwortkette |
Deutschland |
Berufsorientierung |
Berufsgrundbildungsjahr |
Alphabetisierung |
Schriftsprache |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Berufsorientierung -- Berufsgrundbildungsjahr -- Alphabetisierung -- Schriftsprache |
5. Schlagwortkette |
Berufsausbildung |
Berufliche Integration |
Schreib- und Lesefähigkeit |
Spracherziehung |
ANZEIGE DER KETTE |
Berufsausbildung -- Berufliche Integration -- Schreib- und Lesefähigkeit -- Spracherziehung |
6. Schlagwortkette |
Berufsbildende Schule |
Deutschunterricht |
Alphabetisierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Berufsbildende Schule -- Deutschunterricht -- Alphabetisierung |
SWB-Titel-Idn |
479482802 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953721 |
Internetseite / Link |
Volltext |