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Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf: Die NRW-Perspektive

Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf: Die NRW-Perspektive
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 400109492 Druckausg.: ‡Baethge, Martin, 1939 - 2018: Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf
ISBN 978-3-7639-5242-7
Name Baethge, Martin ¬[VerfasserIn]¬
Baethge-Kinsky, Volker ¬[VerfasserIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Baethge-Kinsky, Volker ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf
Zusatz zum Titel Die NRW-Perspektive
Verlagsort Bielefeld
Verlag W. Bertelsmann Verlag
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 1 Online-Ressource
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5242-7
Druckausg.: ‡Baethge, Martin, 1939 - 2018: Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-7639-5243-4 PDF
Klassifikation 9577
370
DT 1460
Kurzbeschreibung In 2014 vocational preparation in higher education colleges shall be standardised throughout North Rhine-Westphalia. The state wants to introduce a new type of a one-year training preparation, which is aimed at young adults with special educational needs. This empirical study analyses the situation at colleges in North Rhine-Westphalia and provides recommendations for the implementation of this new model. In their reflections the authors also offer suggestions for the debate relating to the support of the disadvantaged and inclusion within vocational education. The publication is one of the few up-to-date qualitative studies that extensively highlight the process issues of the "black box transition system". 2014 soll in Nordrhein-Westfalen die Berufsvorbereitung in den Berufskollegs auf eine einheitliche Grundlage gestellt werden. Das Land will einen neuen Typ von einjähriger Ausbildungsvorbereitung einführen, der sich an Jugendliche mit besonderem Förderbedarf richtet. Diese empirische Studie analysiert die Situation an den Berufskollegs in NRW und gibt Handlungsempfehlungen zur Umsetzung des neuen Modells. In ihren Betrachtungen geben die Autoren auch Anregungen zur Debatte über Benachteiligtenförderung und Inklusion in der Berufsbildung. Das Buch ist eine der wenigen aktuellen qualitativen Studien, die die Prozessprobleme der "black box Übergangssystem" gründlich ausleuchtet.
1. Schlagwortkette Nordrhein-Westfalen
Sonderpädagogik
Berufsvorbereitung
Berufliche Integration
Lehrerbildung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Nordrhein-Westfalen -- Sonderpädagogik -- Berufsvorbereitung -- Berufliche Integration -- Lehrerbildung
2. Schlagwortkette Nordrhein-Westfalen
Bildungspolitik
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Nordrhein-Westfalen -- Bildungspolitik
3. Schlagwortkette Nordrhein-Westfalen
Berufsbildungspolitik
ANZEIGE DER KETTE Nordrhein-Westfalen -- Berufsbildungspolitik
SWB-Titel-Idn 501332138
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763952434
Internetseite / Link Volltext
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