Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
44632177X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Berger, Susanne: Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien |
ISBN |
978-3-7639-5536-7 |
978-3-7639-5536-7 |
Name |
Berger, Susanne ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien |
Zusatz zum Titel |
Eine internationale vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
W. Bertelsmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource |
Reihe |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen ; 32 |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
Band |
Band 32 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5536-7 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Berger, Susanne: Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien |
Druckausg. |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-5537-4 PDF |
Klassifikation |
9577 |
370.1130943 |
DP 5100 |
QV 240 |
DP 5200 |
Kurzbeschreibung |
Pre-vocational education is an important building block for the transition from the scholastic to the professional system. In this study, the author examines the curricular importance of pre-vocational training in compulsive schooling, the implementation of normative directives in practical learning environments and their defining factors. The study is designed as an international comparison and focuses on selected regions of Germany, France and Great Britain. The requirements specified for the curricula were systematically compared with the responses from teachers from all three countries. The volume is aimed at academics, students and teachers at education facilities, who wish to learn more about pre-vocational education. Vorberufliche Bildung ist wichtiger Baustein für den Übergang vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem. In der vorliegenden Studie untersucht die Autorin den curricularen Stellenwert der vorberuflichen Bildung im Pflichtschulbereich, die Umsetzung der normativen Vorgaben in der Unterrichtspraxis sowie die bestimmenden Einflussfaktoren im Unterricht. Die Studie ist international vergleichend angelegt und nimmt ausgewählte Landesteile Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens in den Fokus. Dazu wurden die in den Curricula niedergeschriebenen Vorgaben den Befragungsergebnissen von Lehrenden aus allen drei Ländern systematisch gegenübergestellt. Der Band richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende sowie Lehrkräfte an Schulen, die mehr über vorberuflicher Bildung erfahren möchten. |
1. Schlagwortkette |
Vorberufliche Bildung |
Schulübergang |
Curriculum |
Internationaler Vergleich |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Vorberufliche Bildung -- Schulübergang -- Curriculum -- Internationaler Vergleich |
2. Schlagwortkette |
Deutschland |
Frankreich |
Schottland |
Vorberufliche Bildung |
Fallstudie |
SWB-Titel-Idn |
477650341 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763955374 |
Internetseite / Link |
Volltext |