Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Betriebspraktika als Element kompetenzorientierter Lehrerausbildung: Hochschuldidaktisches Konzept für den Studiengang Höheres Lehramt an Gymnasien für Chemie und Physik

Betriebspraktika als Element kompetenzorientierter Lehrerausbildung: Hochschuldidaktisches Konzept für den Studiengang Höheres Lehramt an Gymnasien für Chemie und Physik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 454054947 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Unverricht, Ines, 1971 - : Betriebspraktika als Element kompetenzorientierter Lehrerausbildung
ISBN 978-3-7639-5625-8
978-3-7639-5625-8
Name Unverricht, Ines ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Betriebspraktika als Element kompetenzorientierter Lehrerausbildung
Zusatz zum Titel Hochschuldidaktisches Konzept für den Studiengang Höheres Lehramt an Gymnasien für Chemie und Physik
Verlagsort Bielefeld
Verlag W. Bertelsmann Verlag
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen ; 34
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Band 34
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5625-8
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Unverricht, Ines, 1971 - : Betriebspraktika als Element kompetenzorientierter Lehrerausbildung
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-7639-5667-8 PDF
Klassifikation 9577
370.711
DN 7000
Kurzbeschreibung How can company-internal training practise be better integrated in the didactics for teacher training? The dissertation introduces a higher education didactical and empirically tested concept for teacher training in the subjects Chemistry and Physics, in which company-internal practical work experience is successfully established as a basic element for a competence-oriented training. Teachers in training with little or no practical experience can better understand the professional profiles and business processes by way of a didactic work analysis as part of company-internal training. They will recognise and utilise education potential for the creation and modelling of teaching and learning processes in four work and thought steps, which reference experiences in reality directly. The third level education didactic concepts and their results offer an important contribution to the modelling of competence-oriented teacher training. Wie können Betriebspraktika besser in die fachdidaktische Ausbildung von Lehramtsstudierenden integriert werden? Die Dissertation stellt ein hochschuldidaktisches und empirisch geprüftes Konzept für die Lehramtsausbildung in den Fächern Chemie und Physik vor, in dem das Betriebspraktikum erfolgreich als grundlegendes Element der kompetenzorientierten Ausbildung etabliert ist. So können sich Lehramtsstudierende, die in der Arbeitswelt unerfahren sind, mit Hilfe einer didaktischen Arbeitsanalyse die Berufsbilder und Unternehmensabläufe im Betriebspraktikum erschließen. In vier Arbeits- und Denkschritten erkennen und nutzen sie Bildungspotenziale für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen, die einen direkten Bezug zur erlebten Wirklichkeit aufweisen. Das hochschuldidaktische Konzept und seine Ergebnisse leisten einen relevanten Beitrag zur Gestaltung kompetenzorientierter Lehrerbildung.
1. Schlagwortkette Pädagogikstudent
Chemiestudium
Physikstudium
Betriebspraktikum
Arbeitswelt
Unterrichtsmethode
SWB-Titel-Idn 477649866
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956678
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500432073 Datensatzanfang . Kataloginformation500432073 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche