Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Lernerfolg steigern: metakognitiv fundiertes Lernen in der Grundbildung

Lernerfolg steigern: metakognitiv fundiertes Lernen in der Grundbildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 430166168 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernerfolg steigern
ISBN 978-3-7639-5528-2
978-3-7639-5528-2
Name Kaiser, Arnim ¬[HerausgeberIn]¬
Kaiser, Ruth ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Kaiser, Ruth ¬[HerausgeberIn]¬
Name Lambert, Astrid ¬[HerausgeberIn]¬
Hohenstein, Kerstin ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Lernerfolg steigern
Zusatz zum Titel metakognitiv fundiertes Lernen in der Grundbildung
Verlagsort Bielefeld
Verlag W. Bertelsmann Verlag
Erscheinungsjahr [2015]
2015
Umfang 1 Online-Ressource (195 Seiten)
Reihe EB Buch ; Band 36
EB-Buch
Band Band 36
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5528-2
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernerfolg steigern
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-7639-5529-9 PDF
Klassifikation 9577
374.01
CP 5200
DP 1700
DW 1300
DW 1400
Kurzbeschreibung In their book, the authors develop New Didactics focusing on educational work based on meta cognitive processes. This approach ensures that students can learn fundamental competences for autonomously dealing with complex information and problems. New Didactics have been repeatedly tested in adult education, most recently within the scope of a basic education course for low-skilled workers. This target group confirms once again that New Didactics promotes comprehensive self-learning competences and breaks down learning blockades. Particularly high learning successes and performance increases were achieved by participants with a national school certificate or graduates of special needs schools. These effects were empirically proven as part of the accompanying academic study project mekoFUN by evaluating quantitative and qualitative data. Die Autoren entwickelt in ihrem Buch eine Neue Didaktik mit der Ausrichtung auf metakognitiv fundierte Bildungsarbeit. Dieser Ansatz gewährleistet, dass sich Lernende grundlegende Kompetenzen für den selbstständigen Umgang mit komplexen Informationen und Problemen aneignen können. Die Neue Didaktik wurde bereits wiederholt in der Erwachsenenbildung erprobt, zuletzt im Rahmen der Grundbildung Geringqualifizierter. Auch bei dieser Zielgruppe zeigte sich, dass die Neue Didaktik umfassende Selbstlernkompetenzen fördert und Lernblockaden auflöst. Gerade Teilnehmende mit Hauptschulabschluss und Teilnehmende mit Abschluss an einer Förderschule erzielten große Lernerfolge und Leistungszuwächse. Diese Effekte wurden im Rahmen des wissenschaftlich begleiteten Projekts mekoFUN durch die Auswertung von quantitative nund qualitativen Daten empirisch nachgewiesen.
1. Schlagwortkette Erwachsenenbildung
Lernerfolg
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Erwachsenenbildung -- Lernerfolg
2. Schlagwortkette Erwachsenenbildung
Elementarbildung
Lernen
Metakognition
Lernforschung
Empirische Pädagogik
ANZEIGE DER KETTE Erwachsenenbildung -- Elementarbildung -- Lernen -- Metakognition -- Lernforschung -- Empirische Pädagogik
SWB-Titel-Idn 477649548
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763955299
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500432071 Datensatzanfang . Kataloginformation500432071 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche