Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
430166168 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernerfolg steigern |
ISBN |
978-3-7639-5528-2 |
978-3-7639-5528-2 |
Name |
Kaiser, Arnim ¬[HerausgeberIn]¬ |
Kaiser, Ruth ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Kaiser, Ruth ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Lambert, Astrid ¬[HerausgeberIn]¬ |
Hohenstein, Kerstin ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Lernerfolg steigern |
Zusatz zum Titel |
metakognitiv fundiertes Lernen in der Grundbildung |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
W. Bertelsmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2015] |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (195 Seiten) |
Reihe |
EB Buch ; Band 36 |
EB-Buch |
Band |
Band 36 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5528-2 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernerfolg steigern |
Druckausg. |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-5529-9 PDF |
Klassifikation |
9577 |
374.01 |
CP 5200 |
DP 1700 |
DW 1300 |
DW 1400 |
Kurzbeschreibung |
In their book, the authors develop New Didactics focusing on educational work based on meta cognitive processes. This approach ensures that students can learn fundamental competences for autonomously dealing with complex information and problems. New Didactics have been repeatedly tested in adult education, most recently within the scope of a basic education course for low-skilled workers. This target group confirms once again that New Didactics promotes comprehensive self-learning competences and breaks down learning blockades. Particularly high learning successes and performance increases were achieved by participants with a national school certificate or graduates of special needs schools. These effects were empirically proven as part of the accompanying academic study project mekoFUN by evaluating quantitative and qualitative data. Die Autoren entwickelt in ihrem Buch eine Neue Didaktik mit der Ausrichtung auf metakognitiv fundierte Bildungsarbeit. Dieser Ansatz gewährleistet, dass sich Lernende grundlegende Kompetenzen für den selbstständigen Umgang mit komplexen Informationen und Problemen aneignen können. Die Neue Didaktik wurde bereits wiederholt in der Erwachsenenbildung erprobt, zuletzt im Rahmen der Grundbildung Geringqualifizierter. Auch bei dieser Zielgruppe zeigte sich, dass die Neue Didaktik umfassende Selbstlernkompetenzen fördert und Lernblockaden auflöst. Gerade Teilnehmende mit Hauptschulabschluss und Teilnehmende mit Abschluss an einer Förderschule erzielten große Lernerfolge und Leistungszuwächse. Diese Effekte wurden im Rahmen des wissenschaftlich begleiteten Projekts mekoFUN durch die Auswertung von quantitative nund qualitativen Daten empirisch nachgewiesen. |
1. Schlagwortkette |
Erwachsenenbildung |
Lernerfolg |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Erwachsenenbildung -- Lernerfolg |
2. Schlagwortkette |
Erwachsenenbildung |
Elementarbildung |
Lernen |
Metakognition |
Lernforschung |
Empirische Pädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Erwachsenenbildung -- Elementarbildung -- Lernen -- Metakognition -- Lernforschung -- Empirische Pädagogik |
SWB-Titel-Idn |
477649548 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763955299 |
Internetseite / Link |
Volltext |