Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium: Hochschulen als Orte der Wissensgenerierung und der Vorstrukturierung von Berufstätigkeit

Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium: Hochschulen als Orte der Wissensgenerierung und der Vorstrukturierung von Berufstätigkeit
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 445589302 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium
ISBN 978-3-7639-5589-3
978-3-7639-5591-6
978-3-7639-5589-3
978-3-7639-5590-9
Name Tremp, Peter ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium
Zusatz zum Titel Hochschulen als Orte der Wissensgenerierung und der Vorstrukturierung von Berufstätigkeit
Verlagsort Bielefeld
Verlag W. Bertelsmann Verlag
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 126
Blickpunkt Hochschuldidaktik
Band 126
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5589-3
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium
ISBN ISBN 978-3-7639-5590-9 PDF
Klassifikation 9577
370
AL 33700
AL 43950
Kurzbeschreibung As a result of the Bologna Process, more occupation-related content was demanded for university study courses. Under the keyword "employability" universities began implementing the relevant content for their study courses. The research-oriented aspects of an academic study were to be implemented in parallel. These requirements divide curricula into academic and occupation-relevant content. How can the two be combined to offer harmonised study offerings? The authors of the anthology discuss these didactic challenges under the premise that a study course requires both research and professional orientation. Mit dem Bologna-Prozess wurden verstärkt berufsbezogene Inhalte für die Universitätsstudiengängen gefordert. Unter dem Stichwort der Employability implementierten die Universitäten die entsprechenden Inhalte in den Studiengängen. Parallel dazu sollen auch die forschungsorientierten Aspekte eines wissenschaftlichen Studiums vermittelt werden. Diese Anforderungen teilen die Curricula in wissenschaftliche und berufsbezogene Inhalte. Wie lässt sich beides verbinden und in harmonisierte Studienangebote umsetzen? Die Autoren des Sammelbands diskutieren diese didaktischen Herausforderungen unter der Prämisse, dass ein Studium Forschungsorientierung und Berufsbezug gleichermaßen braucht.
1. Schlagwortkette Hochschulbildung
Berufsorientierung
Hochschuldidaktik
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Hochschulbildung -- Berufsorientierung -- Hochschuldidaktik
2. Schlagwortkette Forschung
Studium
Berufsorientierung
Berufsbezug
ANZEIGE DER KETTE Forschung -- Studium -- Berufsorientierung -- Berufsbezug
SWB-Titel-Idn 477649505
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763955909
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500432070 Datensatzanfang . Kataloginformation500432070 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche