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Bildung als Menschenrecht: systematische Anfragen an die Umsetzung in Deutschland

Bildung als Menschenrecht: systematische Anfragen an die Umsetzung in Deutschland
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 43016050X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Neuhoff, Katja, 1972 - : Bildung als Menschenrecht
ISBN 978-3-7639-5511-4
978-3-7639-5511-4
Name Neuhoff, Katja ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Bildung als Menschenrecht
Zusatz zum Titel systematische Anfragen an die Umsetzung in Deutschland
Weitere Titel ¬Das¬ Menschenrecht auf Bildung in Deutschland
Verlagsort Bielefeld
Verlag W. Bertelsmann Verlag
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Forum Bildungsethik ; 12
Forum Bildungsethik
Band 12
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5511-4
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Neuhoff, Katja, 1972 - : Bildung als Menschenrecht
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-7639-5512-1 PDF
Klassifikation Innen-, Bildungs- und Bevölkerungspolitik
9572
379.260943
379.2/60943
LC213.3.G3
DI 1000
Kurzbeschreibung Education is a basic human right and an important prerequisite in order to take advantage of other civic and political rights. Inequality in education remains an issue also in Germany. The author examines the groups of national school leavers and students with a migratory background as two of the most educationally underprivileged groups in the German system. She presents a stock-take of current data, followed by an interpretation and discussion of inequalities on the basis of social and education scientific research. The author sounds out what should be demanded within the scope of the basic human right to education and what reforms are required to allow a consistent realisation of this basic right in Germany. Bildung ist ein Menschenrecht und eine wichtige Voraussetzung, um andere bürgerliche und politische Rechte wahrzunehmen. Auch in Deutschland gibt es nach wie vor Ungleichheiten in der Bildung. Die Autorin richtet den Blick exemplarisch auf Hauptschüler und Schüler mit Migrationshintergrund als zwei besonders bildungsbenachteiligte Gruppen. Nach der Darstellung der Datenlage folgt im zweiten Schritt die Deutung und Diskussion der Ungleichheiten auf Grundlage der sozial- und erziehungswissenschaftlichen Forschung. Die Autorin lotet aus, was sich im Rahmen des Menschenrechts auf Bildung begründet fordern lässt bzw. welche Reformen in Angriff genommen werden sollten, um eine konsequente Verwirklichung des Grundrechts auf Bildung in Deutschland zu ermöglichen.
1. Schlagwortkette Deutschland
Recht auf Bildung
Chancengleichheit
Kritik
SWB-Titel-Idn 477649203
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763955121
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500432069 Datensatzanfang . Kataloginformation500432069 Seitenanfang .
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