Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
476637546 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Elend, Birgit, 1966 - : Statik und Dynamik im informellen Lernen |
ISBN |
978-3-7639-5455-1 |
978-3-7639-5455-1 |
Name |
Elend, Birgit ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Statik und Dynamik im informellen Lernen |
Zusatz zum Titel |
subjektive Perspektiven auf die betriebliche Teamleitung |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
W. Bertelsmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (312 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis ; Band 25 |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |
Band |
[Band 25] : Forschung und Praxis |
Notiz / Fußnoten |
"Die Arbeit ist eine überarbeitete Fassung der 2014 an der Technischen Universität Dresden angenommenen Dissertation mit dem Titel 'Informelles Lernen in der betrieblichen Teamleitung aus Akteurinnensicht. Ein empirisch entwickeltes Analysemodell und die konstruktion von Lerngestalten.'" |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5455-1 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Elend, Birgit, 1966 - : Statik und Dynamik im informellen Lernen |
Druckausg. |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-5456-8 PDF |
Klassifikation |
9577 |
371.3943 |
DL 4230-DL 4239 |
DL 2000 |
Kurzbeschreibung |
Informal learning in employment is one of the focal points of academic discourse regarding lifelong learning. The dissertation explores an action-oriented learning theory foundation for empirical studies on the topic of "Informal learning in female team work" (Informelles Lernen in der Teamarbeit von Frauen). In her study, the author develops a heuristic reference frame for the capture, categorisation and interpretation of the subject perspective of informal learning. From these principles, she develops a concept for the evaluation of qualitative guided interviews. With the generated analysis model as an empirical result, learning and learning limits can be identified and "learning configurations" can be made visible. Informelles Lernen in der Erwerbsarbeit ist ein wesentlicher Schwerpunkt in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Lebenslangem Lernen. Die Dissertation erarbeitet am Thema "Informelles Lernen in der Teamarbeit von Frauen" eine handlungsorientierte lerntheoretische Fundierung für empirische Untersuchungen. In ihrer Studie entwickelt die Autorin einen heuristischen Bezugsrahmen zur Erfassung, Kategorisierung und Interpretation der Subjektperspektive zum informellen Lernen. Aus diesen Grundlagen entsteht ein Konzept zur Auswertung von qualitativen Leitfadeninterviews. Mit dem generierten Analysemodell, als empirisches Ergebnis können Lernen und Lernbegrenzungen identifiziert und "Lerngestalten" sichtbar gemacht werden. |
1. Schlagwortkette |
Lebenslanges Lernen |
Selbstgesteuertes Lernen |
Weiterbildung |
Betriebliche Fortbildung |
SWB-Titel-Idn |
47764905X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763954568 |
Internetseite / Link |
Volltext |