Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Statik und Dynamik im informellen Lernen: subjektive Perspektiven auf die betriebliche Teamleitung

Statik und Dynamik im informellen Lernen: subjektive Perspektiven auf die betriebliche Teamleitung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 476637546 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Elend, Birgit, 1966 - : Statik und Dynamik im informellen Lernen
ISBN 978-3-7639-5455-1
978-3-7639-5455-1
Name Elend, Birgit ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Statik und Dynamik im informellen Lernen
Zusatz zum Titel subjektive Perspektiven auf die betriebliche Teamleitung
Verlagsort Bielefeld
Verlag W. Bertelsmann Verlag
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (312 Seiten) : Diagramme
Reihe Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis ; Band 25
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
Band [Band 25] : Forschung und Praxis
Notiz / Fußnoten "Die Arbeit ist eine überarbeitete Fassung der 2014 an der Technischen Universität Dresden angenommenen Dissertation mit dem Titel 'Informelles Lernen in der betrieblichen Teamleitung aus Akteurinnensicht. Ein empirisch entwickeltes Analysemodell und die konstruktion von Lerngestalten.'"
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5455-1
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Elend, Birgit, 1966 - : Statik und Dynamik im informellen Lernen
Druckausg.
ISBN ISBN 978-3-7639-5456-8 PDF
Klassifikation 9577
371.3943
DL 4230-DL 4239
DL 2000
Kurzbeschreibung Informal learning in employment is one of the focal points of academic discourse regarding lifelong learning. The dissertation explores an action-oriented learning theory foundation for empirical studies on the topic of "Informal learning in female team work" (Informelles Lernen in der Teamarbeit von Frauen). In her study, the author develops a heuristic reference frame for the capture, categorisation and interpretation of the subject perspective of informal learning. From these principles, she develops a concept for the evaluation of qualitative guided interviews. With the generated analysis model as an empirical result, learning and learning limits can be identified and "learning configurations" can be made visible. Informelles Lernen in der Erwerbsarbeit ist ein wesentlicher Schwerpunkt in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Lebenslangem Lernen. Die Dissertation erarbeitet am Thema "Informelles Lernen in der Teamarbeit von Frauen" eine handlungsorientierte lerntheoretische Fundierung für empirische Untersuchungen. In ihrer Studie entwickelt die Autorin einen heuristischen Bezugsrahmen zur Erfassung, Kategorisierung und Interpretation der Subjektperspektive zum informellen Lernen. Aus diesen Grundlagen entsteht ein Konzept zur Auswertung von qualitativen Leitfadeninterviews. Mit dem generierten Analysemodell, als empirisches Ergebnis können Lernen und Lernbegrenzungen identifiziert und "Lerngestalten" sichtbar gemacht werden.
1. Schlagwortkette Lebenslanges Lernen
Selbstgesteuertes Lernen
Weiterbildung
Betriebliche Fortbildung
SWB-Titel-Idn 47764905X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763954568
Internetseite / Link Volltext
Kataloginformation500432068 Datensatzanfang . Kataloginformation500432068 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche