Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
472749420 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Motivation und Erfolg im Studium sichern |
ISBN |
978-3-7639-5728-6 |
Name |
Kreulich, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬ |
Lödermann, Anne-Marie ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Lödermann, Anne-Marie ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Motivation und Erfolg im Studium sichern |
Zusatz zum Titel |
bessere Studienbedingungen gestalten |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
W. Bertelsmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (186 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7639-5728-6 |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Motivation und Erfolg im Studium sichern |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-5729-3 PDF |
Klassifikation |
9577 |
378.19 |
370 |
AL 40000 |
Kurzbeschreibung |
Demand-driven study conditions and study-orientated teaching programmes are the key to the successful completion of courses. In the BMBF project "Equipped for the future", sustainable approaches to the development of teaching and learning quality were developed and tested. Its primary concern is to prevent dropouts. The devised actions draw on the causes and determining factors for dropouts, and selectively promote motivation to study, and therefore, the successful completion of courses. The project presents ways in which new measures, approaches and formats can be integrated in everyday teaching and learning in three main categories: Re-thinking teaching, enriching teaching with digital tools, and designing study programmes based on demand. Bedarfsgerechte Studienbedingungen und studierendenorientierte Lehrangebote sind die Schlüssel zum erfolgreichen Studienabschluss. Im BMBF-Projekt "Für die Zukunft gerüstet" wurden nachhaltige Ansätze zur Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre entwickelt und erprobt. Zentrales Anliegen ist es, Studienabbrüche zu verhindern. Die konzipierten Maßnahmen setzen daher an den Ursachen und Bedingungsfaktoren für Studienabbruch an und fördern gezielt Studienmotivation und damit Studienerfolg. Wie die Einführung neuer Maßnahmen, Ansätze und Formate in den Studien- und Lehralltag gelingen kann, stellt der Projektband unter drei Aspekten dar: Lehre neu denken, Lehre digital bereichern und Studium bedarfsgerecht gestalten. |
1. Schlagwortkette |
Studienbedingungen |
Lernmotivation |
Lernerfolg |
Qualitätsmanagement |
Hochschulreform |
SWB-Titel-Idn |
490101879 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763957293 |
Internetseite / Link |
Verlag |