Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Zugehörigkeit und Rassismus: Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen

Zugehörigkeit und Rassismus: Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1049171950 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Schröder, Birte: Zugehörigkeit und Rassismus
ISBN 978-3-8376-4694-8
Name Schröder, Birte ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel Rassismuskritische Perspektiven geographischer Bildung im Spiegel natio-ethno-kultureller Zugehörigkeitsaushandlungen von Schüler_innen
T I T E L Zugehörigkeit und Rassismus
Zusatz zum Titel Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript Verlag
Erscheinungsjahr [2019]
2019
Umfang 1 Online-Ressource (572 Seiten)
Reihe Kultur und soziale Praxis
Notiz / Fußnoten $dDissertation$eEuropa-Universität Flensburg$f2018
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Schröder, Birte: Zugehörigkeit und Rassismus
ISBN ISBN 978-3-8394-4694-2 PDF
Klassifikation RGC;JFSL;JN
SOC
9662
RGC
JFSL
JNA
SOC015000
910.712
791
RB 10865
DP 5000
MS 2300
RB 10805
Kurzbeschreibung

Mit Ansätzen des interkulturellen Lernens soll im Geographieunterricht Rassismus entgegengewirkt werden. Der Geographiedidaktik fehlt allerdings bisher eine systematische Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Zugehörigkeits- und Rassismuserfahrungen von Lernenden. Birte Schröder füllt diese Lücke und setzt sich in ihrer empirischen Untersuchung mit unterschiedlichen Zugehörigkeitsaushandlungen von Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft auseinander. Dabei stehen Brüche, Irritationen und Widerstände im Umgang mit rassismusrelevanten Grenzziehungen und Deutungsmustern im Mittelpunkt. Darauf aufbauend schlägt sie Orientierungslinien für eine rassismuskritische geographische Bildung vor.

1. Schlagwortkette Rassismus
Jugend
Geografieunterricht
Interkulturelles Lernen
Sozialgeografie
ANZEIGE DER KETTE Rassismus -- Jugend -- Geografieunterricht -- Interkulturelles Lernen -- Sozialgeografie
2. Schlagwortkette Rassismus
Jugend
Geografieunterricht
ANZEIGE DER KETTE Rassismus -- Jugend -- Geografieunterricht
3. Schlagwortkette Deutschland
Schulbildung
Geografie
Erziehungsziel
Interkulturelle Erziehung
Rassismus
Didaktik
Methode
Teilnehmende Beobachtung
Empirie
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Schulbildung -- Geografie -- Erziehungsziel -- Interkulturelle Erziehung -- Rassismus -- Didaktik -- Methode -- Teilnehmende Beobachtung -- Empirie
SWB-Titel-Idn 1668521180
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839446942
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500432007 Datensatzanfang . Kataloginformation500432007 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche