Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
506352145 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Seifert, Robert, 1980 - : Popmusik in Zeiten der Digitalisierung |
ISBN |
978-3-8376-4482-1 |
Name |
Seifert, Robert ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Popmusik in Zeiten der Digitalisierung |
Zusatz zum Titel |
veränderte Aneignung - veränderte Wertigkeit |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2018] |
2018 |
Umfang |
1 Online-Ressource (366 Seiten) : Illustrationen, Diagramm |
Reihe |
Studien zur Popularmusik |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Erfurt$d2017 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-8376-4482-1 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Seifert, Robert, 1980 - : Popmusik in Zeiten der Digitalisierung |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-4482-5 PDF |
Klassifikation |
AVA;AVGP;JFD;JF |
MUS |
9591 |
AVA |
AVGP |
JFD |
JFC |
MUS020000 |
306.48424 |
1441220143 LR 57790 |
Kurzbeschreibung |
Popmusik ist im Zuge der Digitalisierung massiven Veränderungen unterworfen: Nicht nur Genres und Geschäftsmodelle wandelten sich durch die ubiquitäre Verfügbarkeit - insbesondere Rezeptionsweisen sowie Prozesse der Aneignung und Bewertung haben sich nachhaltig geändert. Anhand verschiedener Theoriestränge - von der Musik- über die Kommunikationswissenschaft bis hin zur Soziologie - zeichnet Robert Seifert die Folgen des digitalen Wandels für die Popmusik nach. Dabei verdeutlicht er am Dreiklang ökonomischer, technologischer und sozialer Verfasstheit die Dynamik des Feldes. Fünf Fallstudien exemplifizieren zudem besonders prägnante Entwicklungslinien der Popmusik-Aneignung und -Bewertung, die im Zuge der Digitalisierung virulent wurden. |
2. Kurzbeschreibung |
Robert Seifert explores processes of adoption and evaluation of pop music, which has become ubiquitous due to the digital changes. |
1. Schlagwortkette |
Popmusik |
Musikerlebnis |
Sozialisation |
Digitalisierung |
Medienkonsum |
ANZEIGE DER KETTE |
Popmusik -- Musikerlebnis -- Sozialisation -- Digitalisierung -- Medienkonsum |
2. Schlagwortkette |
Popmusik |
Digitalisierung |
Soziologie |
ANZEIGE DER KETTE |
Popmusik -- Digitalisierung -- Soziologie |
3. Schlagwortkette |
Popmusik |
Digitalisierung |
Wirtschaft |
ANZEIGE DER KETTE |
Popmusik -- Digitalisierung -- Wirtschaft |
SWB-Titel-Idn |
1668518929 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839444825 |
Internetseite / Link |
Verlag |